Samstag, 9. Februar 2019

Eine große sportliche Eleganz in der japanischen Oberklasse... : Nissan Cedric Gran Turismo SV Hardtop, Typ Y31, 1987-1991, Tomy, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Cedric Gran Turismo SV, Typ Y31, 1987-1991
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivat
Produktionsort : China
Farbe : Weiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 x 2,8 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 24,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2018)

Tomy schließt weiterhin alle Lücken der japanischen Autoindustrie und bringt seit dem letzten Jahr ein wunderbares Fahrzeug der oberen Mittelklasse oder besser gesagt der Oberklasse heraus. Hierzulande würde dieses Fahrzeug zum Vergleich in der Liga von 5er BMW oder Mercedes E-Klasse spielen. Dieses Modell wurde in Japan produziert und das Original wurde zwischen 1987 und 1991 in der unten gezeigten Hardtopvariante gebaut. Parallel dazu bot Nissan eine weniger sportliche Optik als normale Limousine an, welche sogar bis 2015 insbesondere als Taximodell weitergebaut wurde. Doch kommen wir zurück zum sportlicheren Hardtop Ableger, der auch deutlich eleganter aussieht. Dieses Modell war zudem die letzte Oberklasse, welche nach Europa exportiert wurde, weil an Japanern dieser Art aufgrund des fehlenden Image keinerlei Interesse gezeigt wurde. Leider, denn so ein Fahrzeug macht die Oberklasse schon etwas bunter.

Technisch konnte man im Nissan auf die Anzahl und die Fülle von Motoren der Limousine zurückgreifen. Zwei Vierzylinder mit bis zu 100 PS Leistung und sieben Sechszylinder Motoren, zwei davon mit Turbotechnik mit bis zu 330 PS Leistung, wurden als Benziner angeboten. Hinzu kamen dann noch drei weitere Vierzylinder Diesel sowie zwei Sechszylinder Diesel mit bis zu 100 PS Leistung, so dass letztendlich vierzehn Motoren zu ordern waren. Das Fahrzeug gehörte damit zu den erfolgreichsten großen Nissans, da Japan zu dem Zeitpunkt eine sehr robuste und gut gehende Wirtschaft hatte, so dass Luxusartikel sich leichter verkaufen ließen. Ohne das man das heute direkt weiß, spielten die Turbobenziner zwar dann in der Leistungsklasse der M-Motoren von BMW, waren aber in der Leistungskurve noch nicht ganz so auf Effizienz und Sportlichkeit getrimmt, wie als Beispiel der BMW. Interessant dürfte sein, dass es schon einen TV Tuner und einen CD Player in diesem Fahrzeug zu kaufen gab. Auch das Autotelefon gab es schon zu ordern.

Optisch kann man sich an dem Modell regelrecht sattsehen, denn die Anzahl von Details bleibt weiterhin Benchmark in diesem Maßstab. Zum ausgewählten weißen Außenfarbton setzt man im Zeitgeist der auslaufenden 80er Jahre fast eine komplette Burgrundrote Ausstattung mit einem minimalen Braunanteil in Verbindung. Alle Details sind innen wie aussen ablesbar bishin zur in silber dargestellten Auspuffanlage auf der schwarzen Bodenplatte. Besser kann man 1/64 als Maßstab nicht in Szene setzen, wobei das auch der Grund ist, warum die Limited Vintage Reihe im letzten Jahr 15jähriges Jubiläum feierte. Große Japanar sind hierzulande fast unbekannt und sind deshalb schon ein echter Hingucker im Regal. Ein schönes Modell aus einem mittlerweile lang zurückliegenden Jahrzehnt des beginnenden Informationszeitalters...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen