Modell : Toyota ToyoAce Schweinetransporter, Typ SK20, 1960-1971
Update : Ja, neue Modellfarbe
Produktionsort : China
Farbe : Blau
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7 cm x 2,6 cm x 3,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2018)
"Schwein" muss man haben.... , ist ja ein typischer deutscher Auspruch dafür, dass man auch mal "Glück" haben muss. Grundsätzlich hat man auch Schwein, sollte man eines dieser raren Nutzfahrzeuge aus der Limited Vintage Serie bekommen, aber doch umso mehr natürlich in diesem Fall auf die Ladung bezogen, die aus Schweinen besteht. Das Thema "ToyoAce" in Verbindung mit den Schweinen gab es durchaus schon einmal bei den Fahrzeugen von Tomy, aber zu einem früheren Zeitpunkt wurde hier eine andere Farbe im Beigebereich aufgetragen.
Wenn es eine typische Farbe für japanische Nutzfahrzeuge gibt, dann scheint es einfach diese Farbe zu sein. Ob es nun Blau oder fast schon Hellblau ist, obliegt im Sinne des Betrachters. Dieser Toyota gehört übrigens zu der zweiten Generation von leichten Transportern und stellt ein Faceliftmodell ab dem Jahr 1967 dar. Der Reihenvierzylinder schaffte ab dem Erscheinungsjahr immerhin 65 PS Leistung und rund 101 Newtonmeter an Drehmoment. Im Vergleich zu einer Limousine oder einem Sportwagen sind das nunmal keine Werte, aber die zuvor genannten Fahrzeuge müssen aber auch nicht über Jahrzehnte eine Tonnenware von "A" nach "B" transportieren.
Das Themenfahrzeug mit der schlichten grauen Frontschürze ist schön ausgearbeitet worden und weist als Extra drei kleine Schweine auf, die entweder vor , neben oder hinter dem Modell stehen können. Und selbst die Schweine sind schön detailliert, so dass vermutlich auch den Landwirten hier ein Herz aufgehen mag. Das Nutzfahrzeug steht somit in der Detailvielfältigkeit in keinster Weise dem normalen Modell nach. Die nachgeahmten Holzplanken in Form eines aufgesteckten Zaunes sind nicht demontierbar. Obwohl es ein Nutzfahrzeug ist, gibt sich Tomy auch hier alle Mühe, um von der Geschichte oder Thematik dieses Fahrzeuges zu erzählen. Und auch diese Art von Kleintransportern lohnen sich sehr zum Sammeln, denn sie kommen doch nur begrenzt als Produkt in den Handel. Und wie oben beschrieben, muss man auch mal "Schwein" bekommen oder in diesem Fall auch haben wollen...
Ein tolles Modell, das eine Review wahrlich verdient hat! Gerade solche "Gimmicks" und Besonderheiten machen in meinen Augen ein schönes Modellauto aus - auf die x-te Umsetzung eines Supersportwagen o.ä. kann ich da gerne verzichten.
AntwortenLöschenDenn für mich muss ein "Spielzeugauto" so wie früher eine kleine Besonderheit haben: Türen oder Hauben zum Öffnen, den Hund auf der Rückbank oder bei Kombis im Kofferraum.. Matchbox baut ja glücklicherweise mittlerweile solche Details immer wieder einmal mit ein.
Leider wird man hier im Handel kaum soviel Schwein haben ;) und diesen Transporter einfach ebenso am Haken entdecken!