Mittwoch, 6. Februar 2019

"Leaf" me not alone... : Nissan Leaf, 2018, Matchbox, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Nissan Leaf, 2018
Update : Nein, neues Modell in 2019
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic
Maßstab : 1:64 
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x  3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2019)

Fakt ist, dass die Modellautos der Kinderzimmer oder auch Vitrinen immer "sauberer" und ein wenig "grüner" werden. Heimlich still und leise schleichen sich auch die Elektroautos, Hybride und andere alternative Antriebe immer öfter in das Segment der 1/64 Autos ein. Aber von Verdrängung ist noch lange keine Spur, denn der Anteil an alten und klassischen Fahrzeugen, die man wieder hervorholt, ist um ein vielfaches höher als die paar Elektroautos, die derzeitig erscheinen. Aber es fällt schon auf, dass die meisten Hersteller mindestens ein Fahrzeug dieser Art im Programm haben. Während Matchbox den aktuellen Nissan Leaf mit diesem Modell produziert, hatte Tomy bereits die erste Modellgeneration nachgebaut. Die erste Baureihe des Leaf mit den ersten Verkäufen dieser zweiten Modellreihe macht das Modell derzeitig bei Nissan zum meist verkauftesten Elektrofahrzeug der Welt. Zumindest wird er den Titel so lange behalten, bis Tesla die Produktion des Model 3 hochfahren kann. Aber zumindest in der Kompaktklasse ist das Modell schon deutlich eher erreichbarer, als der Tesla.

Matchbox folgt neuerdings einer leider gesagt unschönen Eigenart, die neuen Modelle mit einer Teilkarosse aus Metall und einer anderen Teilkarosse aus dunkel gefärbten Plastik herzustellen. Das mag an den Produktionskosten liegen, aber aus meiner Sicht ist das Modell dadurch etwas halbseiden und konstruktionsschwach geworden. Optisch mag das hier noch funktionieren, aber das Plastik könnte im Spieleinsatz stark zerkratzen oder im schlimmsten Fall sogar zerstört werden. Die Farbkombination mit Dunkelgrau und dem Weißmetallic zielt natürlich auf die Hauptmärkte USA und Japan. Die lieben weiße Autos... . Die Front ist schön detailliert worden, die schlichte Sternfelge passt zu dem Modell und in Formvon Details wie Emblemen, bedruckte Leuchten und Schriftzügen gibt es erst einmal nichts zu meckern an diesem Modell. Der Modellname ist dogar auf dem Kennzeichen am Heck aufgedruckt worden. Außenspiegel, Scheibenwischer und eine Dachantenne gibt es übrigens auf dem Plastiktop auch noch. Schlecht ist er also nicht...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen