Montag, 18. Februar 2019

Weil einfach, einfach einfach ist...(2) : Toyota Corolla 1600 GT TwinCam 16, Typ E90, Tomy, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Corolla 1600 GT TwinCam, Typ E90
Update : Ja, neue Modellfarbe mit parallel gebautem Derivat
Produktionsort : China
Farbe : Burgundrotmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,6cm x 2,6cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2018)

Ich persönlich mag genau solche Autos sehr gerne, weil sie eines dieser typischen Gesichter aus der Menge sind, die irgendwie jeder schon einmal gesehen hat, sie genau kennt, und trotz oder gerade wegen ihres schlichten und alltäglichen Deisgns auch schnell wieder vergisst. Solche Fahrzeuge sind weder besonders groß oder klein, weder besonders auffällig noch besonders begehrenswert, immer eigentlich sehr durchschnittlich und als Karosserieform überaus schlicht und massentauglich. Es geht um den Toyota Corolla der sechsten Generation, welcher von 1987 bis 1992 gebaut wurden und innerhalb Südafrikas sogar noch bis 2006 produziert wurden. Warum so lange? Weil diese Autos unauffällig und robust sind, auch schon mal als Limousine auf schlechten Straßen unterwegs sind und sie auch ein einfacher Mechaniker vom Lande aufgrund der fehlenden Elektronik wieder flott bekommt. Kurz um, er ist ein echter Überlebenskünstler... 

Die sechste Generation des Toyota Corollas wischte das äußerst biedere Design seines Vorgängers vom Tisch und wurde zumindest aufgrund der nahenden 90er Jahre etwas moderner, runder und gefälliger. Er wurde in fünf Fahrzeugvarianten vom Kompakten über eine Limousine und Coupé sowie als Fließheck zum Kombi produziert. Das hier gezeigte Modell ist die Stufenhecklimousine und gehörte zu den erfolgreichen Varianten des Corollas. Gerade in Europa und auch Amerika hatten Stufenhecklimousinen zu der Zeit immer einen großen Marktanteil. Das hier gezeigte Modell ist ein 1600 GT und zeigt schon einmal einen Hubraum von 1,6 Liter auf. Der Zusatz "TwinCam 16", den man auf der Seite als Aufdruck erkennen kann, weist noch einmal zusätzlich auf das Spitzenmodell der Baureihe hin. Knapp 140 PS leistete der Vierzylinder, so dass aus einer immer noch sehr gefälligen und teilweise biederen Erscheinung durchaus ein kleiner Bösewicht auf der Autobahn entstehen konnte. Die knapp eine Tonne Gesamtgewicht ist zumindest kein hohes Gewicht für den Wagen. Kurzum, er ist ein kleiner Wolf im Schafspelz.

Das gleiche Modell wurde hier schon einmal in einem engelhaften Weiß gezeigt und wird nun mit dem roten Metallicfarbton etwas eleganter dargestellt. Tomy hat gerade mit diesem Modell einen echten Bestseller in den Handel gebracht, denn mit den aktuellen Farbvarianten drei und vier bedient man auch die hungrigen Sammler, welche auf das bieder ausschauende Wölfchen abfahren. Wie gewohnt ist dieses Modell wieder einmal sehr reichhaltig detailliert worden und man sollte sich Zeit nehmen, was alles detailliert wurde. Denn auch nach Jahren kann einem ein schönes Detail auffallen, was nicht gleich erkannt wurde oder sogar eine gewisse Ausstattungslinie wiederspiegelt. Was bei uns als unauffälliger Dauerläufer galt, war in Fernost schon etwas sehr Besonderes, denn in den Metropolen Japans, wo Parkraum teuer ist, galt so ein Fahrzeug fast schon als Luxusauto. Im Regal erkennt man ihn vielleicht nicht sofort, aber wer ihn vielleicht erkennen sollte, bekommt zumindest ein kleines Lächeln im Gesicht. Denn irgendeiner aus der Familie oder der Nachbarschaft fuhr immer einen Toyota Corolla...  




   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen