Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Escort RS1600, 1970
Update : Ja, achtes Modell in 2019
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Gelb mit schwarzem Streifendekor
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1cm x 3,0 cm x 2,4cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00€ ( Mein Kaufpreis neu in 2019)
Mit jeder neuen Fassung des Ford Escort RS 1600 lernt Hot Wheels etwas dazu. Ja, das ist die bereits achte Fassung des Escort Modells und ja, ich glaube auch alle Fassungen bisher hier gezeigt zu haben. Wozu also noch einen Ford Escort dieser Art zeigen? Weil diese Fassung die beste Fassung ist. Schaut man sich das Modell genau an, ist es eine der schönsten Real Rider Fassungen überhaupt, denn mit dieser Optik wird dem ehemaligen Briten und europäischen Bestseller endlich einmal die Form und Darstellung gerecht. Im Kampf mit der Nummer 1 aus Japan reizt es anscheinend Hot Wheels immer mehr seine eigenen Produkte von unter 2 Euro aus der Standardserie bis hin zu 9 Euro zu einem Highlight zu trimmen und in Sonderserien zu verkaufen. Standardmodelle von Tomica kosten auch schon nach dem Export zwischen 7 und 8 Euro, so dass dieses Modell natürlich hier voll angreift.
Fangen wir in der Betrachtung mit den Basics an, denn das Modell hat mit der Bodenplatte aus Metall natürlich ein herrliches Gewicht und kommt mit der entsprechenden Schwere nicht so leichtfüßig daher. Die unprofilierten Reifen sind Slicks aus dem Motorsport und die gesonderten mattgelben Speichenfelgen passen bestens zum Ford und der lackierung in Blau. Das, was den "Hundeknochen" ausmacht , ist in diesem Modell auch endlich dargestellt worden. Der chromumrandete Zierring in Form eines Hundesknochens um die Scheinwerfer in der Front waren und sind das Markenzeichen dieses fabelhaften Ford Modells. Der Grill dazwischen ist Schwarz, die Lampen sind Weiß und die Blinker sind Orange. Von der ersten Fassung übernimmt er Farbe und Dekor, wobei die weißen Streifen hier etwas zierlicher wirken. Türgriffe und die dazu gehörigen Schlösser sind silbern abgesetzt. Ein englisches Kennzeichen zeigt die Herkunft des Modells und die Lackierung der Rückleuchten ist authentisch. Selbst der Modellschriftzug ist in Silber auf weißen Grund in schöner Schreibschrift dargestellt worden. Haubenverschlüsse in Silber und ein roter Antennenauslass sind noch weitere schöne Details.
Dieses Exemplar muss in einem Regal oder Vitrine in der ersten Reihe stehen, denn es verkörpert einen wundervollen Motorsportler und einen echten Herausforderer des VW Käfers in den auslaufenden 60er und frühen 70er Jahren. Aus der europäischen Fordpalette gehört er zu den markantesten Modellen überhaupt und steht auch heute noch für ein schönes Stück Zeitgeschichte.
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