Samstag, 23. Februar 2019

Eine echte Zeitreise im Nissan 300 ZX "Now & Then"... : Nissan 300 ZX TT (Twin Turbo), 1989, Hot Wheels, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Nissan 300 ZX TT (Twin Turbo), 1989
Update : Nein, neues Modell in 2019
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3cm x 3,1 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50€ ( Mein Kaufpreis neu in 2019)

Heute zeige ich eine Begegnung der besonderen Art und ein echtes "Now & Then" Treffen. Der aktuelle Nissan 300 ZX in der Neuauflage für 2019 links und der Nissan 300 ZX aus dem Jahre 1989/1990 rechts finden zueinander. Knapp 30 Jahre Hot Wheels Geschichte und 30 Jahre Nissan 300 ZX sind hier vereint, irgendwie gleich und doch sind die beiden sehr unterschiedlich. Es hat sich halt in der Wahrnehmung von Hot Wheels einiges getan und der Hype um einige Modelle ist heute größer. Wie man schön erkennen kann, hat sich in der Produktionsart und in den Details einiges in den 30 Jahren getan. Die Abweichungen in der Proportion sind wirklich minimal, denn das Ursprungsprodukt aus 1989 ist ein Milimeter länger, ein Milimeter schmaler und ein Milimeter höher. 

Was hat sich noch getan? Das Produktionsjahr von Hot Wheels lässt sich definitiv an den Felgen ablesen, denn die Laserdisc Felgen sind tatsächlich noch ein Produkt der auslaufenden 80er Jahre und eine Reaktion auf die damals schillernden Modelle von Matchbox. Knapp ein Jahrzehnt wurde die Felge bis Mitte der 90er Jahre noch produziert. Wie man unschwer erkennen kann, hatte die Serie damals noch eine Bodenplatte aus Metall. Wenn auch selten erschuf Hot Wheels in den 80er und 90er Jahren immer mal wieder Einzelmodelle, wo sich die Türen noch öffnen ließen. Die B-Säule war noch aus Metall und das Dach war noch im Gegensatz zu heute geschlossen. Das Heck des 89er Modells wirkt sehr wuchtig, was zudem noch durch die ungleichen Reifengrößen unterstützt wird, so dass der aktuelle 300er einfach hier eine bessere Figur macht. Auch die Details sind schön gelöst. Deutlich schöner finde ich das Klarglas des alten Modells, denn heute versteckt man durch ein Rauchglas irgendwie immer ein paar Verarbeitungsschwächen. Die Scheinwerfer des neuen 300 ZX sind etwas größer und auch die Front wirkt etwas feiner. Während das 30 Jahre alte Modell eher komplett in Vergessenheit geraten ist, rangelt sich um den Neuen gerade die Sammlerschafft, weil das Modell wirklich gut gelungen ist.

Ohne den einen zu verteufeln oder den anderen in den Himmel zu loben, ergänzen sich diese Modelle doch auch mit 30 Jahren Abstand wunderbar. Während das "Original" aus den späten 80er Jahren noch Qualitäten aufweist, die heute eher in Sondermodellen teuer bezahlt werden müssen, steht das aktuelle Modell für eine preisbewusste aber doch auch gute Modellautowahl. Das Fahrzeugthema ist auch interessant, denn es werden hier zudem auch beide Modellvarianten mit einem Sechzylinder gezeigt, die es vor 30 Jahren auch zu kaufen gab. Links steht das Twin Turbo Modell mit 283 PS und rechts der 3,0 mit rund 230 PS Leistung. Und immer bedenken, vor 30 Jahren war das echt schon eine Ingenieursleistung und ein echter Straßenfeger...   









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen