Sonntag, 26. April 2020

Ein Urban Outlaw findet sich auf dem heißesten Hot Wheels Boulevard wieder... : Volkswagen T1 Panel Bus "Urban Outlaw", 1953, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Volkswagen T1 Panel Bus "Urban Outlaw", 1953
Update : Ja, neues Sondermodell in 2020
Rubrik : Hot Wheels Boulevard, Premium, Real Rider
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß / Blau / Rot / Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,0cm x  3,1 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € ( Kaufpreis neu in 2020 )

Für den aktuellen Jahrgang holt Hot Wheels wieder einmal das Thema "Boulevard" aus der Schublade, welches in den weltweiten Sammlerkreisen gerne gesehen wird. Während die frühen Boulevards ausschließlich anderen Ländern vorbehalten waren, die Stückzahlen nicht wirklich groß sind, wird auch die aktuelle Serie "A" sehr gesucht und schnell ausverkauft sein. Wer eine komplette Reihe der Boulevard "A" Serie findet, sollte unbedingt sofort zugreifen. In 2017 habe ich diesen VW T1 Panel Bus das erste Mals als Marvel Sondermodell gezeigt und zeige heute die wunderschöne Rennfassung "Outlaw". Dabei stehen insbesondere das Farbenspiel und auch der Namensgeber Magnus Walker mit seinen "Outlaw / Urban Outlaw" Modellen im Vordergrund. 

Die Details sind an dem VW Bus durchaus sehenswert : Scheinwerfer in Fotooptik, orangefarbene Blinker in Chromeinfassung, silbernes VW Emblem, rote Stoßstangen samt roter Bodenplatte, zweifarbige Karosse in Weiß und Blau, umlaufender blauer Streifen, Schachbrettmuster auf dem Dach mit dem Symbol "Urban Outlaw", Abzeichen "Urban Outlaw mit englischer Teilflagge sowohl auf der Fahrzeugseite und dem Heck, "Rennfahrzeugnummer 277" sowohl auf der Fahrzeugseite und dem Heck, Modellbezeichnung "T1" in Schwarz seitlich aufgedruckt, komplette englische Flagge samt US Bundesstaat Aufdruck "CAL" für Kalifornien, seitliche Bedruckung in Weiß auf schwarzem Streißfen "Outlaw", rote Heckleuchten, Kalifornisches Kennzeichen in Schwarz mit gelber Aufschrift "LTS SPLT" und gummierte Reifen mit der 8-Speichenfelge aus 2013.

Der Original VW T1 wurde zwischen 1950 und 1967 im Nutzfahrzeugwerk bei VW in Hannover gebaut und motorisierte das Handwerk nach dem zweiten Weltkrieg. Zwischen 25 und 44PS hatte der Transporter in den Produktionsjahren an Motorleistung, welche aus einem Vierzylinder Boxermotor geschöpft wurden. Das klingt nicht wirklich nach viel Leistung, aber in den 50er Jahren war auch nicht wirklich mehr an Leistung notwendig, um von A nach B zu kommen. Die fehlende Motorleistung verlieh dem Handwerkerfahrzeug im Gegensatz zu einem Mercedes Sprinter heute, auch eine gewisse Entschleunigung des Alltages. Nur die Motorversionen über 40 PS Leistung schafften es auch, über 100 Kilometer pro Stunde schnell zu fahren. Damit waren sie nur unweit schneller, als seinerzeit ein LKW. Das hier gezeigte Modell dürfte aber deutlich anders motorisiert sein, wenn sich ein Porschespezialist darum gekümmert hat...








2 Kommentare:

  1. Die nächsten 4 Team Transport sind im Anflug.

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    1. Bei mir auch... bzw. werden erwartet. Auf den 300SL bin ich gespannt, wird aber wohl im Gegensatz zum Sondermodell in Grün nicht mit zu öffnenden Türen ausgeliefert...

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