Sonntag, 5. April 2020

Tomy und der neue schwedische Lifestylelaster innerhalb des aktuellen Programms... : Volvo XC 60, zweite Generation, Typ SPA, No. 22, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Tomy
Modell : Volvo XC 60, zweite Generation, Typ SPA
Update : Nein, neues Modell in 2020, No. 22
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Weißmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Heckklappe
Maße : ca. 7,2 cm x 3,0 cm x 2,6 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2019)

Es ist schon gute acht Jahre her, da hat es mal bei Majorette ein zugekauftes Modell gegeben, welches optisch sogar als erste Generation des Volvo XC 60 identifiziert werden konnte. Aus welchen Gründen auch immer, versuchte man seinerzeit bei der Neuorientierung der Marke Majorette noch diverse Lücken mit solchen Zukaufmodellen in einer verminderten Qualität zu schließen, teilweise ohne Interieur, und dann noch oft als Sondermodell Einsatzfahrzeug, Zugfahrzeug mit Anhänger oder einem ähnlichen Thema als Aktionsfahrzeug anzubieten. Das Modell war damals ein Feuerwehr Einsatzfahrzeug, welches ich mir nur deshalb gekauft hatte, weil es bis dato nur den Volvo XC 90 von Matchbox gegeben hatte. Modelle von Volvo bleiben in unserem Maßstab wie in der Realität auch, oftmals leider eine Seltenheit.

Tomy hat sich diesem Thema tatsächlich angetan und bringt in diesem Jahr das seit 2017 produzierte XC 60 Modell neu in den Handel. Die Farbe Weißmetallic ist wie immer der beliebteste Farbton in Japan, dem übrigen Bereich Asien sowie auch den USA und passt tatsächlich zum Volvo auch bestens. Das Modell der Standardserie ist sehr gut gelungen, ist recht schwer vom Gewicht und es lässt sich sogar noch die Heckklappe öffnen. Ansonsten finden sich folgende Details bei dem Modell wieder : Scheinwerfer in Silber, Volvo Kühlergrill in Schwarz mit silbernem Markenemblem, schwarze Lüftungsgitter, geschwärzte Mittelsäulen, sportliche Standardfelge, getöntes Scheibenglas, rote Heckleuchten, rote Positionsleuchten am Heck, Schriftzug "Volvo" sowie dem Modellnamen in Silber am Heck aufgedruckt und eine schwarze Heckblende für die Abgasanlage finden sich auf diesem Modell. 








3 Kommentare:

  1. Den muss ich haben :) Hätte nicht gedacht, dass Tomica sich an Volvo heran wagt. Von Matchbox gibt es ja zumindest ein paar Modelle der Schweden. Von Siku, Norev etc. ist mir da nichts bekannt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund. Gruß
    Patrick (www.scale64.jimdofree.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi. Ich wünsche viel Erfolg beim Erwerb des Modells. Siku hatte in unserem Maßstab tatsächlich mal den V40 (siehst Du hier im Blog) und den großen Volvo 760 GLE im Programm (zu finden im Eintrag "Siku Stadt Diorama). Norev hatte meines Wissens auch mal einen 244 wie auch Yatming oder Playart im Programm, was aber schon gute drei oder vier Jahrzehnte her sein müsste...

      Deine schöne Webseite habe ich bei mir mal in den Links unten übernommen!

      Löschen
  2. Vielen lieben Dank für die Link-Aufnahme. Ich tue mein Bestes um sie aktuell zu halten.

    AntwortenLöschen