Hersteller : Hot Wheels
Modell : Chevrolet Impala Hardtop Coupé, 1961
Update : Ja, neues Sondermodell in 2020
Rubrik : Fast & Furious, Motor City Muscle, Premium, Real Rider
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot mit Dekorstreifen Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 8,4 cm x 3,2 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2020 )
Dieses sensationelle Modell der aktuellen neuen Fast & Furious Reihe gehört definitiv zu meinen Lieblingen bei Hot Wheels, auch wenn das Modell dem Grunde nach bereits zum zehnten Mal in den Handel seit 2012 kommt und ich auch bereits den günstigeren Klon aus der Sonderserie mit sechs Modellen besitze. Im letzten Jahr kostete das optische Pendant um die 4 Euro das Stück, die Nonplusultra Version hingegen kostet zehn Euro und ist auch jeden Euro Wert. Wer den Chevy entdeckt, sollte hier unbedingt schnell zugreifen. Das Amerika der 60er Jahre ist vermutlich in Bezug auf die vielen herrlichen Autos die Zeit, an die sich nicht nur Amerikaner gerne erinnern. Farbenfrohe Straßenkreuzer mit ausladendem Chrom, viel Platz, eleganten Karossen und kraftstrotzenden V8 Motoren eroberten seinerzeit das Land. Interessant für die Sammler ist, dass es nicht nur den 61er Jahrgang gibt. Wer in diesem Blog mittels der Suchfunktion nach den anderen Versionen sucht, entdeckt zumindest auf die schnelle noch die Folgejahre 1962, 1963 und 1964. Aber auch ein 59er Jahrgang als Panel Van mit Heckflossen ist hier ebenso zu finden wie ein frühes 58er Bel Air Hardtop Coupé oder einen späteren 67er Einstiegs-Impala als viertürigen Biscayne.
Mittlerweile gibt es so viele Impala´s , dass man vermutlich einen abendfüllenden Vortrag halten könnte. Umso mehr nun der Grund, auf die zahlreichen Details dieses Modells zu achten : gesamte Front mit Kühler aus Metall, schwarze Ziergittereinlagen im Kühler, fotorealistisch bedruckte weiße Doppelleuchten vorne, Chevrolet Emblem auf dem Kühlergrill erkennbar, "Chevrolet" Schriftzug in Silber und Einzelbuchstaben auf der Motorhaube, Scheibenchrom in Silber, Seitenstreifeneinlage in Weiß mit Silberrand, Imapala Schriftzug und Chevrolet Flagge innerhalb des Seitendekors, gummierte Speichenfelge aus Chrom mit zwei montierten Größen, Lüftungsgitter am Ende der Heckscheibe, jeweils drei Heckleuchten in Fotopoktik auf jeder Fahrzeugseite am Heck, "V8" Emblem mittig auf dem Heckdeckel sowie ein schwarzes Interieur.
Die Topversion als SS leistete 1961 übrigens 360 PS, welche aus einem 6,7 Liter großen V8 geschöpft wurden. Das Verpackungsbild ist aus meiner Sicht fast noch genialer als das Modell...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen