Dienstag, 14. April 2020

Mercury´s Flaggschiff und Krone des Kombibau´s innerhalb des Ford Konzerns in den 80er Jahren... : Mercury Grand Marquis Colony Park, 1985, Greenlight, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Greenlight
Modell : Mercury Grand Marquis Colony Park, 1985
Update : Nein, neues limitiertes Modell in 2019
Rubrik : Estate Wagons, Serie 3
Produktionsort : China
Farbe : Burgundrot mit Holzdekor
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Heckklappe
Maße: ca. 8,7 cm x 3,1 cm x 2,5 cm (l/b/h), LÄngenmaß ohne Anhängerkupplung
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Im letzten Jahr gab es mal wieder so eine von diesen verflixten Situationen, wo es mir nicht gelingen wollte, bestimmte Matchboxmodelle im Laden zu erwerben, so dass ich später auf Onlinesuche gehen musste, um diese noch erwerben zu können. So wurde dann aus dem "simplen" Zukauf des Matchbox Scenic Cruisers der zweiten Fassung, eine kleine Einkaufsliste von Modellautos, die plötzlich dezent über dem selbst gesetzten Einkaufswert lagen. Frisch eingetroffene Greenlight Modelle erweichten mein automobiles Herz, so dass neben diesem wunderschönen Mercury Grand Marquis Colony Park noch andere Modelle in den Einkaufskorb gewandert sind. Spontan hatte ich mich beim Einkauf erinnert, dass genau dieses Modell in dieser Farbe in einem meiner damaligen Lieblingsfilme "Midnight Run" von 1988 mit Robert De Niro vorgekommen ist. Da war das Modell gerade mal drei Jahre alt und wirkte in dem Film etwas kompakter als dieses Modellschlachtschiff von heuto mit einer enormen Länge. Wer hätte gedacht, dass diese Modell mal ein Bestandteil meiner Sammlung wird?

Von den Details her kann sich das Modell wirklich sehen lassen, so dass sich die rund 7 Euro Einkaufspreis sehr schnell relativieren und glücklich machen : In weiß bedruckte Doppelscheinwerfer, Chromkühler mit schwarzen Senkrechtstäben, schwarze Stoßleisten, Chromstoßstangen, seitliche Blinker in Orange hochkant, seitliche Positionslichter liegend in Weiß am vorderen Kotflügel, Holzdekor mit Chromeinfassung, Scheibenchrom in Silber, leicht geriffeltes Dach, Dachgepäckträger in Silber, Türgriffe und Zierleisten seitlich in Silber, Schriftzug "Colony Park" in Silber am seitlichen Heck aufgedruckt, gummierte Weißrandreifen mit Turbinenfelge, umklappbare Heckklappe, rote Heckleuchten in Silber eingefasst, Kennzeichen in Weiß mit blauer Schrift, Firmenname "Mercury" rechts sowie Modellname "Grand Marquis LS" links in Silber auf dem Heck aufgedruckt, Anhängerkupplung und ein braunes Interieur. 

Geschichtlich ist das Modell aus meiner Sicht hoch interessant. Der Mercury Grand Marquis Colony Park ist bereits die sechste Modellgeneration der Kombimodelle mit Holzdekor / Holzbeplankung. Es handelte sich um das Flaggschiff der Modelllinie von Mercury und wurde zeitgleich sogar oberhalb der "Country Squire" Modelle von der Schwestermarke Ford platziert. Während als Standard ein 5,0 Liter Windsor V8 Motor unter der Haube Platz fand, gab es dieses Modell in der Topversion ab 1986 mit einem 5,8 Liter V8 Motor zu kaufen. In etwa 12 Produktionsjahren wurden knapp 124.000 Stück vom Original gebaut und verkauft. 1990 endeten die Produktion der Colony Park Modelle. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen