Sonntag, 12. April 2020

Matchbox und das gefragteste Gespann bei der neuen Serie Convoys... : Tesla Semi Box Trailer 2020 & Tesla Model S, 2014, Matchbox, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Matchbox
Modell : Tesla Semi + Box Trailer, 2020 & Tesla Model S, 2014
Update : Nein beim Truck und Ja beim Model S für 2020
Rubrik : MBX Convoys
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz + Grau & Rotmetallic
Maßstab : nicht bekannt & ca. 1/66
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 18,9 cm x 3,2 cm x 4,6 cm & 7,5 cm x  2,9 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 35,00 € ( Kaufpreis neu in 2020)

Da schwebt schon wieder etwas mehr real gewordene Zukunftsmusik mit, wenn man den neuen Tesla Semi so sieht. Was in 2017 als Prototyp begann, soll in diesem Jahr auch in Realität an Kunden ausgeliefert werden. LKW´s werden nun auch sauber(er). Die Stromlinienform hat in meinen Augen etwas Ähnlichkeit zum deutschen ICE aber mit großer Gewissheit dürfte die Optik im LKW Bau eher einmalig und somit auch ein echter Hingucker sein. Matchbox bringt in diesem Jahr die neue Truck Serie "Convoys" in den Handel und besinnt sich hiermit auch auf die erfolgreichen Zeiten beginnend in den 70er bishin zu den 80er Jahren, wo man Unmengen von diesen Gespannen in diesem dargestellten Maßstab und Größenverhältnis zu den PKW´s hergestellt hatte. Das Gespann ist natürlich mal wieder nicht in Deutschland zu erhalten, so dass der deutsche Sammler sich dieses Modell im elektronischen Kaufhaus besorgen muss. Wie man am Kaufpreis erkennen kann, ist dieser sehr hoch ausgefallen, was mehrere Gründe hat. Das Grundgespann kostet als Beispiel in den USA ca. 15$. Der gleiche Betrag kommt mindestens noch einmal für den Versand hinzu wobei dieser auch mal in Richtung 25$ ausfallen kann. In der Addierung der Summen kommen in Deutschland dadurch noch Einfuhrabgaben drauf. Aber wenn man nun so etwas unbedingt haben will, muss man leider etwas Geld locker machen... . 

Das Gespann finde ich persönlich super. Die hohe Nachfrage beruht immer noch zum Teil auf der Modelfarbe des Tesla Model S, weshalb sich das Gespann vorwiegend noch an die Sammler oder Tesla Eigentümer verkaufen lässt, die in 2015 keinen Matchbox abbekommen haben, weil die Preise und die Nachfrage explodiert waren. Interessanter Weise ist dieses Modell mit einem kleinen Unterschied zum Modell aus 2015 ausgestattet worden. Die Scheibenfarbe ist anders, so dass das Modell aus 2020 tatsächlich eigenständig ist und im Jahrgang 2020 auch eigenständig geführt wird. Der Truck ist natürlich ein kleines Highlight in der Sammlung, wobei der Trailer tatsächlich nichts weiter ist als eine simple geschlossene Box. Und damit bin ich auch am einzigen Kritikpunkt und mit der Frage verbunden, warum man nicht einfach noch eine kleine Klappe hinzugefügt hat. Zwei Model 3 von Hot Wheels hätten dann als Beispiel hinten reingepasst... Schade eigentlich.  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen