Samstag, 11. April 2020

Honda´s kleines Sportcoupé mit einem fast schon karibisch blauen Meerwasser Farbton... : Honda Integra 3door Coupé XSi, DA5 - DA9, DB1- DB2, 1989-1993, Tomy, Limited Vintage Neo, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Tomy
Modell : Honda Integra 3door Coupé XSi, DA5 - DA9, DB1- DB2, 1989-1993
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2020
Rubrik : Limited Vintage Neo, LV-N 193b
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,7 cm x 2,1 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 25,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2020)

Man könnte ja in unserem Maßstab meinen, dass bei der Marke Honda nur die Civic´s nachgebaut werden, was auf den ersten und zweiten Blick ja auch irgendwie stimmt und nicht ganz abwägig ist. Besonders schön ist es dann, wenn Tomy diesen regulären Pfad verlässt und eines der typischen japanisch sportlichen Modelle nachbaut, welche nach Europa nicht verkauft wurden und somit nicht unbedingt jedem bekannt sind. Der Honda Integra ist zum Beispiel so ein Modell, wo nicht nur das Modell hoch interessant ist, sondern auch die wunderschöne Farbe und die üppige Ausstattung. Der Honda zeigt zudem ein Hauptmerkmal der auslaufenden 80er Jahre, denn der Chromschmuck ist schon längst an den meisten Automodellen Geschichte und die Shadow Line als Fensterumrandung hat den Markt erobert. Das war auch mal der "Chic" der 80er Jahre... . Der zweite Honda Integra ist aber zugleich auch der erste Integra. Warum? Gestartet ist die Modellreihe Mitte der 80er Jahre als Quint Integra und das unten gezeigte Modell ist sozusagen ein Integra "pur" ohne Namenszusatz.

Die Details lassen sich wie immer sehen und verweisen auf eine gebaute Perfektion : Klarglasscheinwerfer mit Unterteilung, Blechnase (kein Kühlergrill zwischen den Scheinwerfern), Stoßleisten in Schwarz rundherum, Blinker in Orange, Lufteinlässe vorne in Schwarz, weiße Kennzeichenplatte an Front und Heck, Honda Emblem in Silber, Scheibenwischer, Außenspiegel, Sonnendach, Shadowline rundum, geschwärzte B-Säule, umlaufende schwarze Dekorleiste als Karosseriebaschluss nach unten, originale Schaufelradfelge von Honda, Heckscheibenwischer, Aufdrucke auf der Heckscheibe "DOHC" in Weiß und "VTEC" in Rot, Abgasanlage in Silber mit Doppelrohr, Heckleuchten aus Rot gefärbten Plastikglas mit Silberanstrich, silbernes Honda Emblem auf schwarzem Grund auf der Heckklappe, konturierte Sitze in Grau, detaillierter Innenraum, Hutablage mit Soundboxen. Damit dürfte das Modell auch von der Aussatttung her zu den Topmodellen seiner Generation gehört haben.

Leistungstechnisch hat dieser Honda mit der ersten VTEC Generation das Motorenaggregt B16A unter der Haube und aus einem Vierzylinder wurden somit rund 160 PS Leistung geschöpft. Damit war er schon besser bestückt als zum Beispiel ein BMW 318is E30 im Vergleich mit rund 136 PS. In Europa fehlte den Japanern nur das Image, aber auch dieses Auto beweist, dass es damals schon gute Japaner gegeben hat...   







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