Montag, 20. April 2020

Das Original des Buick Regal trifft nach 25 Jahren wieder einmal auf zwei seiner Fälschungen... : Buick Regal Shooting Break - Buick Regal Sedan, Buick Regal Convertible, 1973-1977, Corgi, Modelljahrgang 1983

Hersteller : Corgi
Modell : Buick Regal, 1983
Update : Ja, neue Modellfarbe sowie zwei Derivate in Eigenbau
Rubrik : Corgi Juniors
Produktionsort : Great Britain
Farbe : Blau + Schwarz / Blau / Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,5 cm x 2,9 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 0,50 DM, ca. 3,00 DM, ca. 0,20 DM ( Kaufpreise gebraucht, um 1995 oder früher)

Man soll es ja kaum glauben, aber ein bestimmtes Modell wurde in den letzten Wochen immer mal wieder konstant in diesem Blog gesucht und angesehen. Es war der Buick Regal, das ehemalige Dienstauto von Telly Savalas, alias "Theo Kojak" aus der gleichnamigen TV Serie "Kojak" oder auch "Einsatz in Manhatten", wie die Serie in Deutschland mal geheißen hat. Faszinierend ist in der Tat nicht nur das Automodell, sondern dass sich über die Jahrzehnte eine TV Serie und mit Sicherheit einer der markanntesten TV Kommissare in den Köpfen der Menschen gehalten hat. Dabei war diese TV Serie nur ein Bruchteil des Erfolges von Telly Savalas, der konstant in etwa drei Jahrzehnten im Kino und im Fernsehen unzählige Rollen übernommen hatte. Selbst als Bösewicht konnte man ihm aufgrund seines sehr markanten Gesichtes und sympathischen Lächelns eigentlich nie wirklich böse sein. 1994 starb der großartige US-Schauspieler.

Der Buick Regal von Corgi stirbt zumindest erst einmal nicht, denn dieses Modell ist tatsächlich auch heute noch immer gesucht. In den Jahren 1973 bis 1977 wurde das Original bei Buick produziert und wurde vom Modellauto definitiv überlebt. Corgi und dessen 1/60 Sparte Corgi Juniors produzierte letztendlich über 40 verschiedene Fassungen dieses Modells, wovon ich in diesem Blog vier offizielle Modelle zeige : blaue Limousine, weiß-schwarzer Polizeiwagen, Taxi und Theo Kojaks Dienstwagen, den man als letztes hier im Beitrag erkennen kann. Als es diese Modelle auf Flohmärkten noch für wenige Pfennige oder vielleicht auch mal für eine deutsche Mark zu kaufen gab, habe ich über eine gewisse Zeit die Buick´s immer wieder hinzugekauft. Somit schlummern etwa 17 Modelle in meiner Sammlung, worunter sich zwei eigens modifizierte "Fälschungen" oder auch Einzelstücke befinden. 

Ich hatte mich immer wieder gefragt, wie wohl ein Kombi aussehen würde, so dass ich eines Tages zwei beschädigte Modelle umgebaut und mit dem erwerb vor der Mülltonne gerettet habe. Bei dem weißen Cabriolet handelete es sich um einen Polizeiwagen ohne Scheiben, dessen Dach ich abgesägt hatte und mit einem Scheibenersatz von Siku wieder zum Leben erweckt habe. Mit dem abgesägten Dach entstand bei dem zweiten Modell nach einem Dachteilschnitt ein durchaus eleganter "Shooting Brake". Der damals etwas dilletantische Scheibenschnitt verrät leider dieses Modell recht schnell als Eigenbau, hätte man die Scheiben bis auf die Frontscheibe weggelassen, wäre das Modell deutlich besser geworden. C- und D-Säule sind allerdings perfekt in dieses Modell integriert worden und halten auch heute noch fest an der Ursprungskarosse. Auch der Kombi war mal ein schwarz-weißer Polizeiwagen, der wie andere Restaurationen auch, in dem Zeitraum in Blau und Schwarz umlackiert wurden. Die Modelle entstanden in etwa vor 25 Jahren, und ich stehe zu diesen Eigenbauten auch heute noch. Doch nun viel Spaß am Buick Regal Shooting Break und Convertible.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen