Hersteller : Matchbox
Modell : International Durastar 4400 Flatbed & Mercedes Benz S123 Wagon
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2020
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2020
Rubrik : Working Rigs & MBX City
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic + Grau / Blau
Maßstab : ca. 1/57 & 1/64
zu öffnen : nichts, aber die Rampe und ein Räderfang lassen sich bewegen
Maße : ca. 11,2 cm x 3,4 cm x 3,5 & 7,4 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € & 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2020 )
Ich fand das neulich schon erstaunlich, dass nun immer mehr Spielzeughändler die Marke Matchbox tatsächlich für sich neu entdecken. Das mag daran liegen, dass es weniger Ladenhüter und mehr Kassenschlager derzeitig zu kaufen gibt. Die Working Rigs gibt es bereits seit 12 Jahren und in den letzten Wochen hatte ich diese das erste Mal im Geschäft entdeckt und gleich mitgenommen. Ok, Abschleppfahrzeuge habe ich schon einige, aber dieser International Durastar 4400 Flatbed gehört zu den interessantesten Modellen dieser Art. Die Marke "Navistar", zu welcher dieser International Durastar gehört, hat ein besonders markantes LKW Gesicht und ist in den USA durchaus weit verbreitet. Während das Grundmodell sehr massiv wirkt, sind die Aufbauten relativ filigran geraten und können durchaus beim Spielen abbrechen. Während als die Funktionalität mit der Rampe und dem Reifenfänger für den Transport eines weiteren Modells als Spielvariablen herrlich funktioniert, macht die Stabilität der Anbauteile eher Sorgen. Die Räder sind aus Plastik und am Rand profiliert. Und auch sonst fehlt bei Betrachtung der Aufdrucke nichts am Modell, so dass man ihm ein gutes Zeugnis aussprechen kann. Wer solche "Working Rigs" entdeckt, sollte die seltenen Modelle sofort erwerben.
In dem unten dargestellten Szenario habe ich den aktuellen Mercede Benz W123 / S123 Wagon mit einbezogen. Kurz nach dem Erscheinen des Sondermodells in Orange bei der Handelskette Target erscheint ebenso das Matchboxmodell in Blau in der normalen Serie und löst damit offiziell des erste Modell in Grün ab. Die komplette Farbabstimmung ändert sich mit den Farben Blau für aussen, Bodengruppe samt Kühler und Stoßstangen in Grau sowie einem hellgrauen Interieur bei dem aktuellen Modell. Auch das Kennzeichen am Heck ändert sich im Aufdruck, welches nun den Wortlaut des "Estate Wagon" trägt, während die ersten beiden Kennzeichen sowohl Marke als auch Baujahr beinhaltet hatten. Das Blau ist als Unifarbton schon irgendwie sehr Blau geraten... .
Um die markante Eigenschaft des Abschleppens von zwei Fahrzeugen gleichzeitig zu demonstrieren, habe ich einen alten Bekannten dem voran beschriebenen Duo beiseite gestellt. Der Ford Mustang GT CS 1968 ist mittlerweile bei Matchbox rund 10 Jahre im Programm und ist neulich in einem 5er Pack "Top Gun Maverick" aufgetaucht. In 2014 wurde er schon einmal hier vorgestellt, so das man bei Interesse danach hier im Blog suchen kann. Die Modellversion aus dem Jahr 2020 ist in einem Grünmetallic wunderbar gelungen und erinnert irgendwie an den Mustang aus dem Film "Bullit". Wobei das nur farblich gemeint ist, denn das "Bullit" Fahrzeug war ein Fließheckcoupé.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen