Hersteller : Hot Wheels & Siku
Modell : Mercedes Benz 280 SEL 4.5 & Mercedes Benz 250 SE
Update : Nein, neues Modell in 2020 & Modell zwischen 1966 und 1969
Rubrik : Modern Classics, Premium Cars, Car Culture, Real Riders & V-Serie
Produktionsort : Thailand / Deutschland
Farbe : Schwarzmetallic / Hellblau
Maßstab: ca. 1/62 /
zu öffnen : nichts / Türen
Maße: ca. 8,0 cm x 3,0 cm x 2,1 cm & 8,2 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00€ / ca. 20 DM ( Mein Kaufpreis neu in 2020, gebraucht gekauft vor 1998)
Vor bereits sieben Jahren habe ich den rechten Mercedes Benz 250 SE einmal hier im Blog vorgestellt. Dabei handelt es sich heute schon um eine kleine Rarität, denn Siku stellte den W108 bereits in den Jahren 1966 bis 1969 her, wobei das Modell eher auf die Jahrgänge 1968 und 1969 aufrund der Reifen zu begrenzen ist. Demnach ist das rechte Modell rund 51 Jahre alt und stellt sich seinem Konkurrenten aus Thailand.
Ja, heute hat man eine ganz andere Fertigungsqualität, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann. Das Siku Modell ist im vorderen Bereich im Zinkguss von der Karosse auf das Chassis genietet worden und diese Verbindung ist im Laufe der letzten 5 Jahrzehnte etwas schwächer geworden. Interessant ist, dass das Modell der V-Serie auf der Heckklappe eine Bezeichnung 250 S und auf der Bodenplatte dann 250 SE stehen hat. Auch die Position der Modellbezeichnung und dem Mercedes Stern auf dem Zinkguss ist ungewöhnlich. Worin liegt der Unterschied der Modelle? Ganz einfach, denn das "E" steht für Einspritzung, welche seinerzeit noch nicht einmal von Kugelfischer kam. Der simple "S" war das Einstiegsmodell der Baureihe W108 und war noch ein seinerzeit übliches Vergasermodell. Während der Vergaser rund 130 PS hatte, wies der Einspritzer schon rund 20 PS mehr aus. Das 1972er Modell links war mit den rund 200 PS Leistung dann schon eigentlich fast der König der Straße, wenn es nicht schon von Anfang an den 300 SEL 6.9 gegeben hätte, welche mit 250 PS dann schon weit im Sportwagenbereich angesiedelt war. Beide Modelle zeigen einen W108 aber die Unterschiede sind schon für 5 Jahrzehnte hoch interessant.
Warum ist das linke Modell von Hot Wheels so wichtig? Es zeigt die US-Version und damit die doppelten Rundscheinwerfer, welche übereinander stehen. Und dadurch wird der simple 250 SE rechts wiederum interessant, da er noch die einteiligen hochstehenden Frontleuchten aufweist. Viele Mercedes W108 haben in Realität aus Image oder Prestigegründen die Scheinwerfer getauscht, um Leistung oder das größere Modell vorzutäuschen. Was mich ehrlich verwundert ist, dass beide Modelle nahezu gleich von der Größe hergestellt wurden, somit liegt fast schon der Verdacht nahe, dass sich Hot Wheels dem imposanten Modell von einst durchaus bedient haben könnte und die Form dann durch heutige technische Möglichkeiten verfeinert hat.
Der über 50 Jahre alte Siku punktet mit dem Kühler samt Mercedesstern, einigen wenigen raffinierten Details an der Karosse, gesonderten Plastikleuchten vorne (durchsichtig) und hinten (aus dem Plastik der Sitze) und den umklappbaren Frontsitzen, was es so nur bei Siku gegeben hat. Das linke Modell punktet durch die Verarbeitung, die aufgedruckten Leuchten und Zierrat und durchaus auch durch die imposante Chromfelge. Das Miteinander steht hier im Vordergrund und beide Modelle haben Ihre Berechtigung, da beide Modelle zwar die gleiche Baureihe darstellen aber hier auch zwei Ausbauversionen. Während das linke Modell für unter 10 Euro zu erhalten ist, schafft es der echte "alte" Mercedes gerade im Mittel auf etwa 20 bis 30 Euro. Man sollte sich also so ein Schnäppchen in jeder Sammlung halten und auch erhalten...
Wir wollen das Modell als "Rote Sau" sehen!
AntwortenLöschenDas kann ich mir in Team Transport gut vorstellen ... :-)
LöschenÜbrigens: d
AntwortenLöschener Team Transport mit IWC-Mercedes 300SL wurde vom IWC-CEO in die Wege geleitet, der ist nämlich auch HW-Sammler.
Danke für die Info!
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