Sonntag, 4. Oktober 2020

Radbruch beim neuesten Porsche 356 Modell und ein Happy End mit dem Schuco Kundenservice... : Porsche 356 Carrera 2 "Ski Urlaub", 1962, Schuco, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Schuco
Modell : Porsche 356 Carrera 2 "Ski Urlaub", 1962
Update : Ja, neue Modellvariation in 2020
Rubrik : Serienmodell
Produktionsort : China
Farbe : Hellgelb
Maßstab: ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,5 cm x 2,6 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € ( Kaufpreis neu in 2020 )
 
Da war die Freude noch groß, als ich vor ein paar Wochen den neuen Porsche 356 mit dem schönen Thema "Ski-Urlaub" erworben habe. Ein paar Tage später kam er mit der Post und erst so am vorletzten Wochenende hatte ich Zeit, das Modell Freude strahlend ganz auszupacken. Die Schraube an der Bodenplatte wurde gelöst und erste Rollversuche gehören bei jedem neuen Modell einfach dazu. Jaja, das Kind im Manne halt... . Doch der Porsche tat sich schwer und eierte an der Vorderachse. Beim ersten Blick habe ich die Stellung des Rades geprüft und dann das Gummi. Das Rad stand leicht schief und der nächste Rollversuch ließ dann den Reifen brechen. Was war passiert? Nach den Bildern ist das eindeutig erkennbar, dass es sich vermutlich um einen Produktionsfehler gehandelt hat. Der äußere Radreifen ist an der Radnarbe befestigt, wobei das bei diesem Modell nur zum Teil der Fall war. Die dunklen Stellen waren mit der Radnarbe verbunden, bei den hellen Stellen war der Reifen und der Felgenring noch nicht einmal verbunden, so dass die Felge nach der Montage vielleicht noch gerade zu 50% verbunden war. Die ersten Bruchstellen gab es vermutlich kurz vor dem Verpacken beim Modelltest, und der finale Bruch erfolgte dann bei mir zu Hause, dann da hing das Rad schon am seidenen Faden. Da war die Freude zum neuen Porsche natürlich hinüber...
 
Was nun? Ich habe Schuco kontaktiert, Bilder verschickt, das Problem geschildert und gleichzeitig aber signalisiert, dass ich das alte Modell gerne behalten würde und habe nach einem Rabatt gefragt, wenn ich also ein weiteres neues Modell bestellen würde. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und Schuco hatte vorgeschlagen, wenn ich einen weiteren Porsche bestelle, mir das Geld vom ersten Modell zu erstatten. Und so wurde daraus ein Happy End beim Porsche 356. Das nenne ich perfekten Kundenservice, und ich bedanke mich noch einmal hiermit bei Schuco. Happy End also... . Das neue Modell ist inzwischen angekommen, hat eine leicht schief stehende hintere Stoßstange und zeigt dann doch mal wieder, wie herrlich unterschiedlich Modelle aus der Produktion sein können. Ich freue mich trotzdem, denn somit verbindet nun die beiden Porschemodelle eine herrliche Geschichte. 
 
Was geschieht nun mit dem defekten Porsche? Der bleibt so wie er ist und wird künftig ein Bestandteil eines Dioramas werden, denn ich hatte mir in diesem Jahr auch das neue "Yokohama" Reifenwerkstatt Diorama von Tomica gegönnt. Und da kommt er dann rein und passt skuriler Weise mit dem Radbruch sogar perfekt da rein... . Das Thema Winter und Winterskisport scheint ja in diesem Jahr ein echtes Thema zu sein, denn bei Majorette hat ja auch ein neuer Porsche 911er ein Paar Ski abbekommen. Allerdings ist das Schucomodell filigraner und liegt beim Doppelten am Preis. Mit dem gelben Porschemodell gibt es derzeitig schon vier Porsche 356 Modelle bei Schuco. Da ist auch noch Platz für ein fünftes Modell... oder nicht? Achja, der Porsche wurde ja noch stilecht von einem VW T1 Abschleppwagen abgeholt, der auch in diesem Jahr bei Hot Wheels seine Premiere gefeiert hat. Porsche und VW? Geht das denn überhaupt? Na klar, ich sag nur "Familienbande"...   
 











1 Kommentar:

  1. Da muss ich auch den Kundenservice von Schuco loben. Habe auch mehrmals dort Ersatzteile für meine 1:43er angefragt und immer kostenlos erhalten!

    AntwortenLöschen