Freitag, 9. April 2021

Als das T-Modell bei Mercedes den Kombi kultivierte...(3) : Mercedes Benz W123 Wagon, 300 TD, 1980, Matchbox, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Matchbox
Modell : Mercedes Benz W123 Wagon, S123, 300 TD, 1980
Update : Ja, neue Modellfarbe für 2020
Rubrik : Superfast Standardserie
Produktionsort: Thailand
Farbe : Ahorngelb (originale Mercedes Farbe)
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,50 € ( Kaufpreis neu in 2021 )

Matchbox lehnt sich wohl mittlerweile an die Nummer 1 Tomy / Tomica in unserem Maßstab an und versucht möglichst original das unten gezeigte Modell in Farbe und Ausstattung wiederzugeben. Zum vierten Mal erscheint das Mercedes Benz T-Modell im offiziellen Handel und kommt dann noch in einer besonders interessanten Farbkombination heraus, welche es auch so im W123 / S123 seinerzeit gegeben hat. Ahorngelb ist der Außenfarbton mit einem dazu mehr als passenden Interieur in der Farbe Tabak. Da jubeln die Historiker und vielleicht kennt sogar noch der eine oder andere Leser (oder dessen Eltern) diese Farbkombination. Ja, in den 80er Jahren hatten die Autos noch wirkliche "Farben", hell und freundlich, fröhlich und mit einem Schuss "Wachwerden" mit seinerzeit ordentlichen Zulassungsquoten. Schwarz und Silber trugen damals die wenigsten Fahrzeuge, so wie das heute der Fall ist. Und so wundert es auch viele nicht, warum die meisten Menschen heute bei diesen düsteren und tristen Farben auch ein ebensolches Gesicht ziehen. Ein modernes Auto wird es wohl genauso wenig in Ahorngelb geben, so wie die Mühe der Farbentwickler, einer solchen Farbe auch noch einen deutschen Namen in der Heimatwelt zu geben. In einer globalen Welt hat das aus Kostengründen einfach keine Chance mehr...
 
Details hat dieses Modell auch zu bieten :  hellgraue Plastikfront (ein Bauteil mit der Bodengruppe), fotorealistisch aufgedruckte Doppelscheinwerfer (bei Mercedes bei diesem Modell Ochsenaugen genannt), Mercedesstern in Schwarz auf dem Kühler, schwarze Rammschutzleiste (ist beim Original eine Gummilippe), Außenspiegel, Scheibenwischer, Sonnendach, klassische Felge mit äußerem und inneren Chromring (auch das gab es so, allerdings hatte die Radnarbenabdeckung dann die Wagenfarbe lackiert bekommen), Heckscheibenwischer, Modellbezeichnung "300 TD" sowie der Mercedesstern und die waagerechte Dekorleiste in Silber, rot lackierte Heckleuchten, blaues Kennzeichen und gelbe Schrift "M B WGN" (Farbkombination eines kalifornischen Kennzeichens) und ein braunes Interieur mit Gegenständen im Kofferraum.  

Dieses Modell trifft in vielen Sammlern den Nerv aus den 80er Jahren und erinnert zudem an einen der markantesten Mercedes aller Zeiten. Aus der Historie ist bekannt, dass mit der Ablösung des Strichachters im November 1975 und dem Haupterscheinungsjahr des W123 im Jahr 1976 einer der besten Mercedes in den Handel kam. Mercedes selbst steckte unglaublich viel Geld in diese Baureihe, um den Start möglichst mängelarm zu gestalten. Diese konsequente Entwicklung auf Qualität hatte auch dazu beigetragen, dass der Ruf der fast unendlich langen Haltbarkeit mit diesem Modell verbunden wurde. Der Nachteil war eine lange Warteliste von teilweise bis zu zwei Jahren auf den Mercedes. Gerade als Taxi war der Mercedes beliebt. Neben der Limousine wurden auch ein Coupé und der hier gezeigte Kombi offiziell bei Mercedes angeboten. Knapp 2,7 Millionen W123 wurden in etwa zehn Jahren gebaut. Das Matchboxmodell stellt einen 300TD (Turbodiesel) mit Fünfzylinder Diesel und 121 PS Leistung dar, was für einen Diesel seinerzeit keine schlechte Motorleistung war. Überwiegend war dieses Modell für den Export und insbesondere Nordamerika als Kontinent gedacht.  
 





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