Montag, 12. April 2021

Zwei alte Bekannte und hoch interessante Sportwagen von Hot Wheels geben sich die Ehre... : Bentley Continental Supersports & Porsche 934 RSR, Typ G-Modell, Hot Wheels Exotics, Modelljahrgang 2019 / 2020

Hersteller : Hot Wheels 
Modell : Bentley Continental Supersports & Porsche 934 Turbo RSR, Typ G-Modell
Update : Ja, beide Modelle haben eine neue Modellfarbe 2019 / 2020
Rubrik : Hot Wheels Exotics
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Schwarz & Orangemetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,3 cm x  2,9 cm x 2,1 cm & 7,2 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2020 )

Im letzten Jahr kam bei uns in Deutschland die Hot Wheels Exotics Serie in den Handel, welche aus insgesamt sechs Modellen besteht. Da nicht alle Modelle meinen Geschmack getroffen haben, habe ich mir die beiden schönsten Modelle aus der Reihe ausgesucht. Beide Modelle sind gut getroffen und somit schön gestaltet worden, und sind auch mehrfach in meiner Sammlung zu finden. Das auffallende Porschemodell darf zu Recht als „exotisch“ gelten, während der Bentley eher normal wirkt. Doch nun geht es zu den Details und einer kleinen Historie der Modelle: 

Der Bentley Continental Supersports hatte sein Debüt bereits im Jahr 2012 und stellte seinerzeit neben dem Matchboxmodell eine etwas sportlichere und schärfere Version des Continentals dar. Obwohl das Modell aus meiner Sicht sehr gelungen ist, ist es in neun Jahren nur sechs Mal erschienen. Die Frage wäre spannend, wenn Hot Wheels hier ggf. Lizenzgebühren bezahlen müsste und das der Grund des relativ seltenen Erscheinens wäre. Während die erste Fassung sehr realitätsnah erschienen ist, waren die drei Folgevarianten von den Details reduzierter und die Farben deutlich bunter geworden. Durch die Reduktion und auch die nicht passenden Felgen litt das Modell, so dass die Varianten fünf und sechs zum Glück wieder zur Ursprungsqualität zurückkehrten. Heute hat das Modell wieder silberne Doppelscheinwerfer erhalten und am Heck wurden rote Rückleuchten lackiert. Neben einem Bentleyemblem auf der Motorhaube wurde das Modell zudem mit silbernen Streifen auf dem Dach und den Hauben versehen. Auch die U-Speichenfelge, welche in 2012 montiert wurde, ist wieder auf dem Modell zu sehen. Insgesamt betrachtet gehört diese Farbfassung zu den bisher besten erschienenen Versionen. 

Das zweite Modell ist der ebenfalls bisher mehrfach erschienene Porsche 934 Turbo, welche seinerzeit große Begeisterung auslöste und diese auch bis heute anhält. Hot Wheels hatte bei diesem Modell es wunderbar verstanden, die Proportionen des 934ers sehr gut wieder zu geben. Die orangene Farbe ist die bisher schönste lackierte Farbe der elften Fassung. Die aktuellste Fassung wurde auch noch gegen Ende letzten Jahres in Form eines Forza Motorsport Modells in den Handel gebracht. Neben einer, wie ich finde, zeitgenössischen Speichenfelge in Gold, erhielt das Modell auch fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer. Passend zu der Farbkombinationen in Orange und Gold wurde Teilflächen auf den Hauben vorne und hinten in Schwarz lackiert. Ein richtiger Hingucker ist das Modell geworden !
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen