Freitag, 2. April 2021

Matchbox bringt ein neues Highlightmodell für die Standardserie heraus, hier der zweitürige Plymouth Savoy... : Plymouth Savoy, fünfte Generation, 1962, Matchbox, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Matchbox
Modell : Plymouth Savoy, fünfte Generation, 1962
Update : Nein, neues Modell für 2021
Rubrik : Superfast Standardserie
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz
Maßstab : ca. 1/68
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x  2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 2021)
 
Dieser Plymouth Savoy der amerikanischen Mittelklasse löste bereits einige sehr positive Diskussionen in der Sammlerschaft aus und zeigt doch noch irgendwie auf, wieviele interessante Modelle der 60er Jahre aus den USA heute noch in unserem Maßstab fehlen. Wenn es Matchbox hierbei schon auf die Spitze treiben wollen würde, könnte man den Viertürer sowie den Kombi noch nachreichen und auch das fast optisch gleiche Schwestermodell Dodge Dart wäre relativ einfach nachzubauen. Doch wer glaubt, das Modell sei gänzlich neu in unserem Maßstab, der irrt leider. Gemäß meiner Datenbank ist bereits ein baugleiches Modell aber mit geänderter Aussattung als Sport Fury in 2013 in meine Sammlung dazu gekommen. Und dieses Modell von Johnny Lightning gab es sogar schon 2003 im US Handel. Die Unterschiede zum Savoy sind nur marginal, denn neben einer Weißrandbereifung weist der Sport Fury drei Heckleuchten je Fahrzeugseite auf, anstatt wie beim Savoy nur eine Heckleuchte. Das Modell ist aber hervorragend gelungen und entspricht dem Original.
 
Erfolgreich war dieses Modell wohl seinerzeit in Realität nicht so ganz, denn neben der "kleineren" Größe hatte Plymouth mit dem Design der Front zu kämpfen. Die großen Außenscheinwerfer galten als Bullaugen, welche mit kleineren Scheinwerfern nebendran abgesetzt wurden. Auch die Seitenlinie wurde damals kritisiert, weil die Auskragungen leicht schwülstig und nicht durchlaufend waren. Plymouth reagierte auf die geringen Verkaufszahlen und behob diese Kritikpunkte. Das half zwar etwas, aber man stellte die Savoy Baureihe 1964 dann endgültig ein und schob den Nachfolger Plymouth Satellite ab 1965 nach. Ich persönlich mag die außergewöhnliche Front und das Design des Savoy, weil es eben eine andere Sprache spricht. Geschmack ist ja bekanntlicher Weise relativ.
 
Zu den Details : große Chromfront mit Doppelscheinwerfern, Chromzierleisten an den Seiten in Silber, "Plymouth" Schriftzug auf den Türen in Silber, Türgriff und Schloss in Silber, Chromleiste am unteren Fensterrand mit Endknick am Heckfenster in Silber (hat es genauso auch gegeben!), Raddnarbenabdeckung verchromt (hat es genauso auch gegeben!), Chromstoßstangen am Heck, silberne Zierleisten, rotes Nummernschild mit Modellname "Savoy (rote Nummernschilder gab es in Missouri und Arizona), rote Heckleuchten und ein schwarzes Interieur. 

Da derzeit die herkömmlichen Besorgungswege ausfallen, ist auch dieses Modell über das elektronische Kaufhaus zu mir gekommen. Für den Modelljahrgang 2021 ändert Matchbox leider wieder die Verpackung und die schönen Rubriken wie "MBX Country / MBX City" entfallen auf den ersten Blick. Auf der Rückseite gibt es allerdings wortlose Piktogramme, welche die Modelle aber in diese Rubriken einordnen könnten. Dieses Modell erhält eine Art neues Piktogramm in der Art "Factory Fresh" unterm Scheinwerferlicht, und es taucht auch der Name "Superfast Lesney" wieder auf der Verpackung auf.  Zurück zu alter Stärke und Bewusstsein? Ich sage "Ja" und wie viele Sammler genieße ich es, dass Matchbox wieder zu alter Stärke zurückkehrt. 
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen