Samstag, 3. April 2021

Das ist vielleicht die schärfste "M" Version eines Vierer BMW´s in unserem Maßstab... : BMW M4, F82, Mini GT, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Mini GT
Modell : BMW M4, F82
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Modellen in 2021
Rubrik : BMW / LB Works 
Produktionsort : China
Farbe : Weiß mit M GmbH Dekor
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 15,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2021)
 
Nachdem ich sehr lange mit dem BMW E30 M3 Modell von Mini GT aufgrund der schlechten Front gehadert habe, ob ich es mir kaufe oder nicht, schafft es dieser BMW M4 von Mini GT in meine Sammlung und stellt somit das erste Modell dieser Marke bei mir dar. Auch wenn der BMW M4 des Typs F82 bereits einige Male in meiner Sammlung von Hot Wheels und einer BMW Händlerserie vorhanden ist, so ist es doch diese spezielle Optik, welche mich zum Kauf überzeugt hat. Ein weißer BMW mit den historischen BMW M Farben ist und bleibt seit nunmehr über 40 Jahren ein echter Hingucker. Und in einer Vitrine oder im Regal macht er sich hervorragend. Das Design samt der Aufdrucke von LB Works überzeugt ebenfalls. Auch die angenehme "Schwere" durch das Gewicht des Modells mit einer Bodenplatte aus Metall stellt ein schönes Qualitätsmerkmal dar. Damit macht der BMW nochmal so viel Spaß...
 
Zu den Details : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, schwarzer Kühlergrill mit Chromrand (BMW Niere), BMW Emblem auf der Motorhaube, schwarze Lüftungsgitter unten und in den Ecken der Front, schwarze Spoilerecke, BMW M Farben auf dem Heckspoiler sowie der Motorhaube und den Seitenflächen, Außenspiegel, Scheibenwischer, Shadowline an den Scheiben, Dachantenne in Schwarz, schwarzes Ziergitter an den vorderen Kotflügeln, seitlicher Schweller in Schwarz, gummierte und profilierte Reifen, geschwärzte Speichenfelgen, Aufdrucke auf den Scheiben "LB Performance / Libertywalk", Kotflügelverbreiterungen genietet, Heckleuchten aus rotem Plastik, BMW Emblem auf der Kofferraumklappe, BMW "M" Emblem auf der Kofferraumklappe, schwarzes Kennzeichen mit weißer Schrift "Performance", hochgezogene Heckschürze in Schwarz mit vier Endrohren in Silber.   
 
Dieses Modell überrascht erfrischender Weise mit einer außerordentlichen Flut an Details und einer hervorragenden Qualität. Trotz Starrachse rollt dieses Modell im Gegensatz zu den Modellen von Para makellos. Da man Außenspiegel tatsächlich nur als Plastikbauteil so filigran und detailreich darstellen kann, ist das immer ein gewähltes Risiko beim Herstellen und beim Kauf, denn so ein Bauteil bricht in windeseile ab. Durch die schwere Bodenplatte aus Metall knistert bei diesem Modell rein gar nichts und die Summe aller Details katapultiert dieses Modell mit Mini GT in meinem Ranking auf Platz 2 von Qualitätsmodellen auf der gleichen Ebene wie Schuco, aber hinter Tomy / Tomica. Schuco baut die Außenspiegel aus Metall (was besser ist), aber hat bei dem einen oder anderen Modell durchaus mal noch ein Problemchen mit der Starrachse, so dass man weder besser noch schlechter als Mini GT ist. Tomica Modelle weisen aber ein Lackverfahren auf, welches nur noch in der Automobilindustrie zu finden ist. Außerdem gibt´s eine Federung und noch einen Hauch mehr Details. Für Tomy wirds eng, aber auch in 2021 wird man Benchmark bleiben. Mini GT ist aber überraschend genial....  
 
 





2 Kommentare:

  1. Ich denke nicht, dass die Formwiedergabe bei einem BMW E30 M3 bei Mini GT schlechter sein soll als bei HW. Klar, mir es bewusst, dass Mini GTs 10 Mal so viel wie regulare HWs kosten, bei Premium HWs relativiert es sich ein Bißchen wieder. Durch die Gummi-Spiegel können die Mini GTs sogar zum Spielen verwendet werden, da weniger fragil. Und deren Landys sind einfach herrlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, grundsätzlich ist das doch eine Geschmacksfrage. Mich stört besonders die falsch platzierten Nebelscheinwerfer (zu weit außen) und die stumpf auflackierten Blinker. Und deswegen habe ich ihn mir noch nicht gekauft. Das sieht beim HW halt mit den richtigen Abständen und Proportionen original aus. Das Modell kostet ein zehntel, ist dafür aber korrekt. Bei den Landys geb ich Dir Recht, die sehen wirklich gut aus. Und ein gutes Modell darf ja auch was kosten...

      Löschen