Freitag, 11. Juni 2021

Er war das ungeliebte VW Kind in Deutschland und Europa aber ein Weltstar mit Rang und Namen in Brasilien und in China... : VW Santana, 1981 - 1984, Era CAR, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Era CAR
Modell : VW Santana, 1981 - 1984
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten in 2020
Rubrik : Standard Serie
Produktionsort : China 
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Motorhaube und Türen vorne
Maße : ca. 7,1 cm x  2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 14,50 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
Manchmal kommt man zu bestimmten Modellautos wie die Jungfrau zum Kind. Da hat man ein anderes Modell gesucht und stolpert dann über etwas, was man zwar nicht gesucht hat, aber es dennoch perfekt in die Sammlung passt. Seit dieser Woche bin ich nun Besitzer eines VW Santanas, welcher in der Weltgeschichte eine höchst unterschiedliche Entwicklung in der Nachfrage hatte. In Deutschland  konnte man tatsächlich in den 80er Jahren behaupten, dass der VW Santana ein ungeliebtes Kind im VW Sortiment gewesen ist. Warum? Der Santana ist grob gesagt die Stufenhecklimousine des VW Passat gewesen, und vielleicht liegt hier schon zweierlei die Krux. Fehler Nummer 1 war, dass das Modell nicht Passat geheißen hat, denn das Umbenennen von eingebürgerten Modellnamen mochte der Deutsche an sich nicht immer. Opel und Ford haben das schmerzlich erfahren müssen. Fehler Nummer 2 war, dass man das Fahrzeug seitens VW in eine Sparte der Höherpositionierung stecken wollte, was angesichts der etablierten Fahrzeuge wie Mercedes oder BMW nicht funktionierte und man innerhalb des Konzerns entschieden hatte, bereits Audi als Marke der Höherpositionierung zu etablieren. Somit erleidete der VW Santana als gedachtes Weltauto fast das gleiche Schicksal wie einst der VW K70, der als ungeliebtes Kind der Mittelklasse irgendwann ersatzlos gestrichen wurde. Aber geschichtlich gab es auch das krasse Gegenteil dieses Modells. In Brasilien und insbesondere in China, wo dieses Modell letzteres auch herkommt, fuhr sich der Santana in Millionen von Herzen, so dass er aus weltweiter Sicht ein absoluter Bestseller gewesen ist. Die letzte Version des VW Santana wurde somit nach 38 Jahren in überarbeiteter Fassung in China erst im Jahr 2019 eingestellt. Und das muss ein Konkurrent erst mal nachmachen. Daher ist das Modellauto eine absolute Bereicherung einer Sammlung und stellt den verlorenen Sohn der Passat Familie dar... 
 
Kommen wir zu den Details eines außergewöhnlichen Modells : Scheinwerfer aus Plastikglas, schwarzer Kühlergrill mit silbernem VW Emblem, silberne Zierleisten an der Stoßstange vorne und hinten, schwarze Stoßstangen vorne und hinten, schwarzes Nummernschild mit silberner Aufschrift "Santana" an Front und Heck, detaillierter Motorraum, detailliertes Interieur in Schwarz, Scheibenwischer, schwarze Außenspiegel, Shadowline an allen Scheiben, originaler Speichenfelgensatz mit VW Emblem in Silber für Brasilien und China, gummierte und profilierte Reifen, Seitenblinker in Silber an den vorderen Kotflügeln, schwarze Zierleisten und Türgriffe seitlich, Heckscheibenheizung, Andeutung einer dritten Bremsleuchte am oberen Scheibenrand vom Heck, dreifarbige geriffelte Heckleuchten aus Plastik (Orange / Roit / Weiß), Modellbeschriftungen in Silber ("Volkswagen" links, "Santana GLi" rechts), Kofferraumschloss in Silber sowie ein silbernes Auspuffrohr in Silber. 
 
Wie soll man dieses Auto nur betiteln? Sieger der Herzen? Unbekannter Popstar? Erfolgreicher Unbekannter? Stufenheck mit Ecken und Kanten? Er wurde halt nicht überall verstanden, obwohl er ein gutes Auto war. Das Modell zeigt sich zwar nicht auf allerhöchstem Niveau der der Verarbeitung, aber durch die mobilen Teile und der Detailgenauigkeit ist das Modell eine echte Bereicherung und sortiert sich durchaus im oberen Mittelfeld ein. Mir gefällt das zeitgenössische Interieur und die Farbgebung, denn hier hat sich jemand viel Mühe gemacht. Seitenspiegel aus Metall und eine sichtbar verschraubte Bodenplatte finde ich äußerst praktisch, denn somit bricht der Außenspiegel nicht sofort ab und man könnte diesen Santana jederzeit repaieren oder restaurieren. Den Kaufpreis fand ich für das, was das Modell bietet, absolut in Ordnung. Wirklich schade ist die Verfügbarkeit Era Cars in Deutschland, denn gerade solche Modelle könnten hier durchaus eine größere Chance haben. Und Tomy/Tomica hatte vor 15 Jahren in diesem Preissegment und Qualitätsstufe auch mal so angefangen...   
 









 
 

2 Kommentare:

  1. Was für ein tolles Modellauto, ich werde ihn mir demnächst in der cremefarbenen Japan-Version holen. Hätte mir den Santana aber auch gut von Schuco vorstellen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, die beige Japanversion werde ich mir aufgrund dieses Modells auch noch zulegen. Der Santana hat echt was. Mit Schuco hat Du Recht, allerdings könnte ich mir da noch einige Modelle vorstellen bei Schuco, die in einem größerem Maßstab bereits von Schuco produziert werden, aber leider nicht den Weg in unseren Maßstab geschafft haben...

      Löschen