Mittwoch, 16. Juni 2021

Hot Wheels Sonderreihe Team Transport dreht mit dem roten Eibach Team im Bereich Tourenwagen besonders auffallend auf... : BMW M3 (E46) & Aero Lift, Team Transport, Hot Wheels, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Hot Wheels 
Modell : BMW M3 (E46) & Aero Lift 
Update : "Ja" beim BMW M3 (E46) und "Ja" beim Aero Lift
Rubrik : Team Transport, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot + Weiß, beide Modell
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts, die Laderampe lässt sich bewegen
Maße: ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h) & 11,7 cm x 4,0 cm x 3,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 )

Wahrscheinlich gehört dieses Duo derzeit mit zu den gefragtesten Modellen der Team Transport Reihe. Mit dem bei Hot Wheels neuen BMW M3 hat man einen gefragten Bestseller aufgelegt und schlägt hausintern zwei Fliegen mit einer Klappe, wie der Volksmund so schön sagt. Bei Matchbox wurde der E46 schon erschöpfend seriennah produziert und Hot Wheels legt nun die sportliche Version als "M" nach. Dabei verpasst man diesem BMW durch hoch detaillierte Aufdruck die notwendige Qualität und setzt mit dem vermutlich derzeit schärfsten Felgensatz das Modell optisch an die Spitze der Sportwagenpalette. Mit dem deutschen Werbepartner Eibach, der für Federungs- und Fahrwerksysteme weltweit bekannt ist, unter anderem auch für viele BMW Fahrzeuge Bauteile anbietet, ist das BMW Modell als sportliche Version noch glaubwürdiger, auch wenn es keinen echten Eibach Rennstall gibt. Die Farbgebung und die Bedruckung des Modellautos sowie des Transporters entsprechen dem eines typischen Privatiers bei einem Tourenwagenwagenrennen, wie seinerzeit noch der WTCC. Das gesamte Fahrzeug wurde in den Hauptfarben von Eibach lackiert. Die Rennwagennummer ist natürlich die 46 und somit die Nummer des Entwicklungscodes bei BMW. 

Der Aero Lift ist detailtechnisch auch schon öfter hier unter die Lupe genommen worden. Als moderner Transporter von bisher eher japanischen Sportwagen der 90er Jahre, passt der neutrale Transporter auch optisch bestens zum BMW. Auch dieser Transporter ist auf die Eibachfarben bestens abgestimmt worden und hat zudem eine weiße Laderampe. Während es den Aero Lift bei Hot Wheels seit 2019 bisher rund in fünf verschiedenen Versionen gibt, hier ist es die vierte Fassung, wurden vom BMW bis heute nur drei Fassungen gebaut. Der E46 zeigt sich in Variante Nummer 2.      

Zu den Details des BMW : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, schwarze BMW Niere in Silber eingefasst, schwarze Lüftungsgitter, Nebelscheinwerfer in Silber, schwarze Spoilerlippe vorne, BMW Emblem auf der Motorhaube, schwarzes Lüftungsgitter auf der Motorhaube, Shadowline um die Scheiben herum, seitliches Lüftungsgitter in den vorderen Kotflügeln (gab es nur beim M3), gummierte Reifen ohne Profil auf geschwärzter Speichenfelge (10 Speichen Felge, welche auf diesem Modell Premiere hatte), graues Interieur (ist oberflächlich betrachtet mit dem Original identisch) , fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, BMW Emblem auf Kofferraumklappe, Heckklappenschloss in Silber, "M3" Emblem rechts auf der Kofferraumklappe, schwarze Heckschürze samt vier Auspuffrohren.
 
Die Baureihe E46 gehört aus heutiger Sicht zu den erfolgreichsten BMW 3er Baureihen aller Zeiten. Warum? Sie war vom Compact bis zum Touring am breitesten aufgefächert, vom Design modern und zeitlos sowie qualitativ hochwertig ausgebildet. Matchbox hatte immerhin drei Varianten produziert, Hot Wheels baute eine nach und Majorette schaffte immerhin zwei Modellvarianten. Der M3 war in den frühen Anfängen die Topversion und wurde nur noch von der M3 CSL Variante mit 17 PS Mehrleistung getoppt. Motorentechnisch sollte der M3 tatsächlich vorerst den letzten Sechszylinder erhalten, da der Nachfolger einen V8 bekam. Aus dem Reihensechszylinder wurden 343 PS Leistung geschöpft. Vor 20 Jahren waren die 365 Nm Drehmoment schon sehr beeindruckend, ebenso die Leistung von Null auf 100 in nur 5,2 Sekunden zu kommen. Die CSL Variante war ganze drei Millisekunden besser und ganze 150 Kilogramm leichter... 
 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen