Hersteller : Greenlight
Modell : Studebaker Commander, 1953
Update : Ja, neues limitiertes Modell in 2021
Rubrik : The Hobby Shop, Series 9
Produktionsort : China
Farbe : Gelb
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 8,1 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,50 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
Zugegeben, dieser Studebaker Commander war schon eine ganze Weile eines meiner Wunschmodelle, so dass es in diesem Jahr zu zwei hochinteressanten Zukäufen in Gelb und Blau gekommen ist. Aus dem Reich der toten Automarken zeigt und präsentiert sich ein durchaus schillerndes Fahrzeug, welches mit dem angegebenem Jahrgang 1953 in etwa der Mitte der Produktionszeit von 1947 bis 1958 gelegen hat. Offiziell galt er als ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse, wobei das Design schon durchaus höhere Ambitionen hätte, denn es darf als markant und unverwechselbar gelten. Mit dem leicht schmal zulaufenden Heckbereich gilt er nicht unbedingt als Boattail, aber es verleiht ihm dadurch eine sehr sportliche Optik. Der Farbon Gelb passt natürlich in die 50er Jahre ebenso gut hinein, wie die Weißrandreifen... . Rund 68 Jahre nach der Produktion, finde ich dieses Fahrzeug immer noch sensationell.
Zu den Details : in Weiß bedruckte Scheinwerfer mit silberner Randeinfassung, silberner Kühlergrill, Chromstoßstange, weiße waagerechte Blinker, Studebaker Emblem auf der Motorhaube, gegenläufige Scheibenwischer, Scheibenchrom in Silber an sämtlichen Scheiben, gummierte Weißrandreifen mit einer Radkappe aus Chrom, schwarzes Interieur, Studebaker Embleme sind auf den hinteren Seitenflächen zu finden, Türgriff und Schloss in Silber, Chromstoßstange samt mittig platziertem Kennzeichenhalter, Silberstreifen als Chromzierrat auf den Heckflossen, Studebaker Emblem auf dem Heckdeckel mit daneben liegendem Modellschriftzug "Commander" in Silber, Studebaker Schriftzug in Silber auf schwarzem Untergrund
Zur Geschichte eines untergegangenen Herstellers : Vor knapp 55 Jahren wurde die Studebaker Corporation im
Jahre 1966 aufgelöst. Ursache des Niedergangs war der hervorgerufene
Preiskrieg zwischen den großen Herstellern Ford und General Motors, die
den deutlich kleineren Herstellern wie Studebaker, Packard, Kaiser
Frazer und auch De Soto in den 60er Jahren den Gar ausmachten, da die
Kunden ausblieben und die Produktionskosten nicht mehr gedeckt werden
konnten. Studebaker an sich brachte vom Design her schon recht
außergewöhnliche und dem Mainstream entgegensetzte Modelle auf den
Markt. Der Studebaker Commander gehört heute mit zu den schönsten
US-Cars der 50er Jahre. Als ursprüngliche Planwagenfirma deutscher
Auswanderer gegründet, stieg Studebaker 1897 mit Elektrofahrzeugen in
den Automobilmarkt ein. Der hier gezeigte Studebaker ist als Modell "Commander" das mittlere Modell. Wer wollte, konnte mit dem Champion unterhalb und mit dem President oberhalb dieses Modells mit leichten optischen Änderungen einsteigen.
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