Mittwoch, 22. November 2023

Citroen´s Edelmarke DS zeigt eine Überarbeitung des modischen DS 7 und Majorette bringt daraufhin die Topversion -E-Tense- in den Handel... : (Citroen) DS 7, Majorette, Premium Cars, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Majorette
Modell : (Citroen) DS 7 E-Tense
Update: Nein, neues Modell in 2023 
Modellnummern : REF 245E
Rubrik : Premium Cars
Produktionsort : Thailand
Farben : Dunkelblaumetallic
Maßstab : ca. 1/59
zu öffnen : die Türen
Maße : ca. 7,7 cm x 3,1 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 5,50 € (Kaufpreis neu in 2023)
 
Für genau solche Modelle liebe ich ja die Marke Majorette heute. Und genau hier sollte man deutlich öfter ansetzen und den Quatsch mit den Tune Up´s vergessen, wobei diese Modelle sich ja wohl tatsächlich verkaufen lassen. OK, so ein oder zwei gute Modelle mit interessanten Farben sind auch zum Sammeln dabei...
 
Norev hatte vor rund vier Jahren ebenso einen DS 7 im Programm. Bei dem direkten Vergleich des Modells von Norev (gibt es hier auch im Blog zu sehen) und dem von Majorette kann man feststellen, dass Majorette nicht in Konkurrenz mit Norev geht, sondern dem damaligen neuen DS 7 das Faceliftmodell von 2022 beiseite stellt, was natürlich den Sammler erfreut, weil er zwar ein Modell aber dadurch zwei Modellzyklen besitzt.Worunter unterscheiden sich die Modelle noch? Norev nimmt in der Regel die originalen Felgen auf dem Modell auf, was Majorette jetzt nicht macht. Dennoch stellt man den Franzosen auf die hochmoderne Sägezahnfelge, welche zunächst die edle Erscheinung und auch die Sportlichkeit dieses Modells etwas unterstreicht. Majorette fügt zudem noch eine Anhängerkupplung mit bei, was bei solchen Geländewagen mit höherer Zugkraft und Anhängelast auch Sinn macht. Der Citroen DS 7 Crossback ist ja modelltechnisch in Bezug zum Originalfahrzeug noch recht jungfräulich unterwegs, denn er ist erst 2018 auf den Markt gekommen. "DS" ist ja sozusagen die Edelmarke und Edeldivision vom PSA Konzern, um normale Serienfahrzeuge mit höherer und besserer Ausstattung auch deutlich teurer am Markt zu platzieren. Mittlerweile gehört ja der PSA Konzern zu Stellantis, so dass dieses Modell eines der wenigen Modelle im Bereich der oberen Mittelklasse und vielleicht auch schon mit einem Hauch Oberklasse gehört. Von der Größe und dem Anspruch her, kann man das Fahrzeug mit den Konkurrenten BMW X3 und Audi Q5 vergleichen. 
 
Motorentechnisch leistet sich der hübsche Franzose durchaus eine spannende Bandbreite. Los geht es mit einem Dreizylinder 1,2 Liter Benziner und 130 PS Leistung. Als Vorfaceliftmodell war der stärkste Benziner ein Vierzylinder mit rund 225 PS und als Hybrid leistete die Systemleistung ganze 300 PS. Das Faceliftmodell erhält, wie das unten gezeigte Fotomodell auch am heck in Silber bedruckt ausweist, die seit rund einem Jahr erhältliche neue "E-Tense" Hybridvariante, mit einer Höchstleistung von rund 360 PS Leistung, welche aus einem 1,6 Liter Vierzylinder mit zusätzlichem E-Motor gewonnen werden. Damit lassen sich auch schon deutsche Konkurrenten gut über die Autobahn jagen... 
 








 

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