Donnerstag, 16. November 2023

Mini GT ruft mit zwei Limousinen im Duell der Spitzenklasse derzeit das bayrische Gipfeltreffen 2023 aus... : BMW Alpina B7 xDrive & BMW 750 Li xDrive, G12 Facelift 2019-2022 (beide Modelle), Mini GT, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Mini GT
Modell : BMW Alpina B7 xDrive & BMW 750 Li xDrive, G12 Facelift 2019-2022 (beide Modelle)
Update : Ja, jeweils neue Modellfarbe in 2023
Rubrik : BMW 
Produktionsort : China
Farbe : Weiß (Alpina White) & Graumetallic (Bernina Grey Amber Effect)
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 8,3 cm x 3,0 cm x 2,3 cm & 8,3 cm x 3,0 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 16,50 € ( Mein Kaufpreis neu 2023)
 
Wo fangen Gipfeltreffen an und wo hören sie eigentlich wirklich auf? Wer baut denn nun eigentlich den besten oder besseren Bayern der Luxusklasse? Es ist wie immer eine Gretchenfrage, die bei den unten gezeigten Fahrzeugen nur mit einem Argument "offentsichtlich" entschieden werden kann, wenn man es nüchtern über die Leistung vergleicht. Selbst wenn das Topmodell von BMW selber hier nun vor uns stehen Würde, wäre der 760Li tatsächlich der Unterlegende, auch wenn wir hier nur die Sekundenfrage in der Beschleunigung stellen würden und ganz schräg von 305 Stundenkilometer auf die rund 330 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit bei Alpina schauen würden, mag der Begriff "unterlegen" fast wie eine Höchststrafe klingen, so dass man dann diesen unten gezeigten Siebener BMW einfach den besten Zweitklässler der Welt benennen muss. Denn der technische Gewinner ist vielleicht auch der Gewinner der Herzen, aber im Sinne von hohen Stückzahlen dann wieder der ewige Zweite. Somit kann nur jeder selber für sich entscheiden, wo der buchstäbliche bayrische Hammer hängt und ob dieser aus Dingolfing oder Buchloe kommt.  
 
Das Modell von Alpina ist noch eines vom guten alten Schlag und fährt mit einem 4,4 Liter starken V8 Motor vor. Mit rund 608 PS Leistung darf der Alpina 7er so richtig die Sau rauslassen und erreicht als 2,2 Tonnen schwere Luxuslimousine nach nur 3,6 Sekunden die 100 Stundenkilometermarke. Wohlgemerkt sind das auch gute Vergleichswerte für Sportwagen und Supersportwagen und vielleicht müsste man einmal testen, ob der Champanger im Fond auch bei 330 Stundenkilometer noch so gut schmecken würde, wie es vielleicht auf dem Beifahrersitz eines Supersportwagens nur im Stand möglich wäre. Insgesamt ist die Endspitze mit rund 330 Stundenkilometer angegeben worden, womit der Alpina vermutlich die schnellste Limousine der Welt baut... . 
 
Mini GT zeigt interessanter Weise aus dem Hause BMW auch nicht das Topmodell, sondern begnügt sich mit dem überdurchschnittlichen Typ 750Li in der Allradvariante xDrive. Damit bewegt man sich in der 4,4 Liter V8 Leistungsklasse, welche 530 PS Leistung aufweist und schon eine Menge Fahrspaß mit sich bringt. Es ist höchst erstaunlich, dass man mit diesem über zwei Tonnen schweren Modell nur 4,1 Sekunden benötigt, um von Null auf 100 Stundenkilometer zu kommen. Während der 7er BMW in weiten teilen der Welt auf 250 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist, kann man optional das M Drivers Package dazu ordern, womit man die Geschwindigkeitsbegrenzung ausschaltet und das Flaggschiff mit 305 Stundenkilometer durch die Gegend steuern kann. Nur Fliegen ist noch schöner...
 
Optisch unterscheiden sich diese Modelle fast nur in den Aufdrucken und somit in der Wahl des Modells. Das Alpina Modell hat noch einen Frontspoiler mit "Alpina" Aufschrift dazu bekommen. Die Speichenfelge ist logischer Weise eine andere aus dem Hause Alpina und am Heck unterscheidet sich das Alpinamodell in Form von vier Auspuffrohren zu den Auspuffrohren mit Blendenverdeckung des normalen Siebeners. Logischer Weise ist auch die Modellbezeichnung hier ein Unterschied des Modells. Wenn Mini GT es auf die Spitze getrieben hätte, würde sich noch das Interieur unterscheiden, aber den Aufwand hätte man sich im Maßstab 1/64 wohl auch königlich bezahlen lassen müssen...
 
 









 

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