Montag, 13. November 2023

Die zwei besten Modelle der aktuellen Retro Series von Matchbox aus den USA aus der mittlerweile bekannten Target Exclusive Serie kommen zu mir in die Sammlung... : Cadillac Eldorado Convertible, 1975 & Subaru SVX, 1995, Matchbox, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Matchbox
Modelle 1+2: Cadillac Eldorado Convertible, 1975 & Subaru SVX, 1995
Update : Ja, sowohl beim Cadillac als auch beim Subaru in 2023
Rubrik : Retro Series
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaunmetallic & Dunkelgrünmet. + Schwarz
Maßstab : ca. 1/75 & 1/63
zu öffnen : nichts
Maße Modelle 1+2 : ca. 7,6 cm x  2,7 cm x 1,9 cm & 7,4 cm x  3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 17,00€ ( Kaufpreis neu in 2023) 
 
Das Cadillac Eldorado Convertible des Jahrgangs 1975 ist bisher der heimliche Star der gesonderten Matchboxreihe "Cadillac Series I + II" gewesen und in den Farben Rotbraunmetallic sowie Gelb erschienen. Zum Leidwesen vieler Sammler gab es diese Serie ausschließlich in den USA zu kaufen, was jetzt ebenso auch die Herkunft des unten gezeigten dritten Modells aus der Target Exclusive Reihe "Retro Series" darstellt. Besser wird die Verfügbarkeit somit nicht und wie man man Einkaufspreis erkennen kann, liegt dieses Modell weit über den bisherigen Modellen. Dafür ist aber die hellblaue Variante wie die beiden Modelle zuvor, auch einfach bezaubernd schön... . Das Cadillac Eldorado Convertible von 1975 links im Bild ist auch in der dritten Variante eine echte Augenweide geworden und strahlt in der Chromfront mit seinen Vorgänger nur so um die Wette. Auch wenn die seitliche Einfassung der Frontblinker sowie die Zierleisten sowie Radzierleisten in Silber entfallen, ist am hinteren Kotflügel in Schreibschrift der "Eldorado" Schriftzug immer noch zu erkennen. Das Interieur ist passend zur Außenfarbe Blaumetallic in Grau gut gewählt worden. Die Bereifung besteht aus einer der typischen Felgensätze der Heritage Classics von Matchbox, hier bestehend aus dem Chromringrad mit der silbernen Radnarbenabdeckung. Auffallend ist, dass die Bereifung etwas kleiner als die der normalen Variante ist, was am Maßstab liegen mag. Am Heck finden sich zudem ebenfalls Chromstoßstangen, Heckleuchten und das Kennzeichen in Chromoptik. Weiter fällt noch auf, dass das Interieur unter dem Lenkrad ausgespart wurde und den Blick auf die Chrombodengruppe freigibt, um dort die Pedalerie zu zeigen. 
 
Die Modellreihe wurde übrigens von 1971 bis 1978 gebaut. Die Stückzahlen waren mehr schlecht als Recht, denn das Fahrzeug stand aufgrund des Gewichtes, den Abmessungen sowie aufgrund des Verbrauches in der Kritik der Käuferschaft und ließ sich nur etwa 14.000 Mal verkaufen. Während Cadillac doch eher in den Jahrzehnten zuvor als begehrlichste US Automarke galt, musste sich dieses Modell damit abfinden, dass die Autopresse keinen logischen Grund für einen Kauf benennen konnte und das auch so kommunizierte. Der Eldorado wog immerhin bis zu 2567 Kilogramm, wurde mit einem 7 Liter sowie einem 8,2 Liter Hubraum Motor bestückt, welche mit rund 180 sowie 195 Netto SAE PS an Leistung angegeben wurden. Mit einem im Mittel versehenen Abschlagsfaktor bedeutet das dann eine PS Leistung, so wie wir sie kennen, dann bei einer Angabe um 150 bis 162,5 PS Leistung. In Verbindung mit dem Gewicht wird auch deutlich, warum man das Cabriolet in den Fahrleistungen mit einem Schleppkahn verglich... Zugegeben war das nicht das beste Produkt von Cadillac...
 
Als wenn das Modell ein kleines Jubiläum hinter sich hätte, ist es im fünften Modelljahr auch gleichzeitig die fünfte Version. Die Krux ist, dass die Retro Series eine Target Exclusive Serie ist und somit überwiegend in den USA verkauft wurde. Die aktuelle Retro Series ist in Gänze leider nicht so interessant, so dass viele Käufer wie ich es nur auf die unten gezeigten Modelle abgesehen haben, welche schon für Einzelmodelle verdammt teuer gewesen sind. Die Detaillierung bleibt weiter gut gelungen, denn gerade in der Darstellung der Falze und Sicken hat man alles richtig gemacht. Die moderne Fünfspeichenfelge verbleibt weiter auf dem Modell und wird leicht im Kontrast zum Grün vergoldet. Die Heckleuchten wurden vollständig dargestellt, die Frontleuchten leider in der aktuellen Farbfassung immer noch nicht. Der kleine Blinkerstreifen ist aber noch vorhanden. Weitere markante Details sind die Außenspiegel, Front- und Heckscheibenwischer, Heckspoiler, Schiebedach und die äußerst markanten und mit der Karosse überschneidenden Halbfenster. Als einziges Manko verbleibt die Gesamtdachkonstruktion in Plastik und wird immer noch nicht in Metall hergestellt. Vielleicht wird das im Retooling in de Modellversion 2038 endlich verbessert...
 
Bis heute ist Matchbox weiterhin der einzige Hersteller, welcher den Subaru SVX in unserem Maßstab herstellt. Mit einem exotischen Japansportler trommelt man zudem die Sammler zusammen, die gerne jenseits von Porsche und Ferrari ihre Sportwagenraritäten einkaufen wollen. Der Subaru SVX bot aber vor rund 25 Jahren als reales Modell schon einiges für den Kaufpreis. Unter der Haube wirbelt ein 3,3 Liter starkes Boxormotoraggregat als Sechszylinder, welcher rund 230 PS an Leistung bot und in der Höchstgeschwindigkeit genau in der Obergrenze deutscher Luxuswagen mit 250 Km/h landete. Es fehlte ihm hierzulande das Image der Großen, wenn es um den Verkaufspreis ging, so dass durch die geringe Stückzahl dieses Modell leider als Flop gilt. 
 
 











 

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