Dienstag, 7. November 2023

Ein äußerst rares Fundstück stellt der heute fast schon vergessene Lancia Esadelta Autotransporter aus dem Jahre 1976 von Polistil dar... : Lancia Esadelta, Portauto, 60er Jahre, Polistil, RJ 119, Modelljahrgang 1976

Hersteller : Polistil
Modell : Lancia Esadelta, Portauto, 1976 
Update : Nein, vermutlich erste Farbgebung in 1976
Rubrik : Standardserie, RJ 119
Produktionsort : Italien
Farbe : Blau + Rot + Zinkguss neutral
Maßstab : ca. 1/66
zu öffnen : Heckklappe sich abklappen, obere Lage lässt sich absenken
Maße : ca. 20,5 cm x 3,8 cm x 6,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 50,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2023)  
 
Die Modellautomarke Polistil steht derzeit voll und ganz im Visir einiger weltweiten Sammler. Die Peise steigen rasant und gute Exemplare für Modellautos werden derzeit heute im doch fast schon überbewerteten Rahmen von ab 100€ bis tendentiell rund 200€ das Stück gehandelt. Wer besitzt schon alle 36 Modelle und wer noch nicht? Wie viele Farben darf jeder sein eigen nennen? Selbst schlechtere Modelle werden derzeit zu hohen Preisen aufgekauft, mit dem Risiko verbunden, beim Verkauf starke Verluste hinzunehmen. 
 
Fernab vom derzeitigen Preiskampf nach oben stehen derzeit noch zweierlei Rubriken von Polistil nicht im Fokus der Sammler : Die Rennsportfahrzeuge ( Formel Fahrzeuge), für die es einfach kaum Interessenten oder einen Markt gibt und die LKW Fahrzeuge, die noch nicht im Fokus stehen, weil es qualitativ bessere LKW´s von Matchbox, Majorette und Siku alternativ aus den 70er Jahren gibt. So wurde vor Kurzem ein finanziell interessantes Angebot online gestellt : der Lancia Esadelta Autotransporter (in unbespieltem Zustand) sowie in Originalverpackung (schlechter Zustand) für 50 Euro. Während ich diverse Autotransporter mein Eigen nennen darf, kam beim Polistil Modell das große Rätselraten bei mir auf. Nach der Verpackung wurde dieses Modell bereits 1976 verkauft, wobei die PKW Modelle erst ab 1977 verkauft wurden. Der Vorläufer der Polistil PKW waren die Penny Modelle, so dass dieser LKW ein Überbleibsel einer seinerzeit bereits auslaufenden, toten Modellautomarke war. Es werden noch zwei weitere Farbgebungen in diesem Maßstab folgen, ehe die Transporter vom Markt voraussichtlich schon deutlich früher als die Modellautos komplett verschwinden werden, denn die LKW Qualität passte nicht so ganz zu den modernen Polistilmodellen. Die Transportertechnik mit dem absenkbaren Oberteil funktiert auch noch nach 47 Jahren perfekt. Der Zinkguss ist unbespielt, die farbigen Teile weisen keine Macken auf. Die RJ -Reihe nach oben stellt sich somit bei den LKW´s mit einer dreistelligen Nummer dar. Das Fahrerhaus ist für damalige Zeiten schon hoch detailliert worden und selbst Leuchteneinsätze aus durchsichtigem Plastik gibt es. Etwas verwunderlich ist die Rechtssteuerung des Lancia´s. Das Fahrwerk wirkt sehr schlicht und einfach und leistet sich beispielsweise die Gummibereifung von Siku nicht. Auch an der Thematik "Superfast", womit Matchbox seinerzeit auch bei den LKW Modellen erfolgreich wirbt, ist mit dem Räderwerk bei Polistil nicht ein konkurenzfähiges Produkt zu denken, so dass die grobmotorischen Räder wohl eher den Betrieb für den Sandkasten darstellen. Fakt ist, viele Transporter dieser Art haben nicht überlebt. Sollte der "Run" auf die PKW Modelle abebben, wird man sich auf die einzig passenden Autotransporter stürzen, sofern es überhaupt Angebote geben wird. Auch hier wird es bald in Richtung von mehr als 100 Euro pro Stück gehen, denn der offene Autotransporter ist halt um ein Vielfaches interessanter als die geschlossenen Modelle. Wie man sieht, habe ich das Modell ohne zu zögern gekauft und einfach mal geschichtlich mit Modellen von Alfa Romeo bestückt, so wie das auch in Italien selber üblich war. In dieser Bestückung könnten in Summe dort durchaus rund 500€ an Wert stehen... .     
 
Der Lancia Esadelta wurde von 1959 bis 1971 produziert. Das unten gezeigte Modell dürfte wohl aufgrund des Kühlergrills ein Modell der frühen 60er Jahre sein. Der Name "ESA" bedeutet übersetzt "Sechs" und spielt auf die Anzahl der Zylinder im Motor ab. Rund 8,25 Liter Hubraum haben die frühen Motoren und leisten anfänglich 115 bis hin zu 132 PS. Darüber würde bereits die oben gezeigten Alfa Romeo Alfetta Modelle müde lächeln, denn die 2,4 Liter Topversion weist bereits dort 160 PS Leistung auf. Und gegen die Konkurrenz von Fiat mochte sich der Esadelta auch nicht so wirklich durchsetzen, so dass die einzigartigen LKW Modelle einer noch einzigartigeren Automarke Anfang der 70er Jahre wieder verschwanden. Das zulässige Gesamtgewicht mit bis zu 36 Tonnen entspricht fast den heutigen 40 Tonnen LKW´s, welche aber deutlich schneller unterwegs sind, als dieser nur 67 Stundenkilometer schnelle Laster. Ok, die 70er Jahre waren für LKW´s noch wesentlich entspannter als heute...
 
 









 

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