Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2 : Toyota Starlet KP61 1981 & Subaru Impreza 22b STi-Version, 1998
Update : Ja, bei allen Modellen in 2023
Rubriken : Hot Wheels Ronin Run, Car Culture, Premium
Produktionsort : Thailand
Farbe : Violetmetallic & Orangemetallic + Carbonschwarz
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modell 1+2 : ca. 6,0 cm x 3,1 cm x 2,1 cm & 7,2 cm x 3,1 cm x 2,3 (l/b/h)
Preis : ca. je 12,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2023 )
Und weiter geht es bei Hot Wheels mit der äußerst eindrucksvollen Sonderserie "Ronin Run", welche zugegeben in etwa so einen starken Auftritt hat, wie seinerzeit die Sonderserie der Japan Historics. Grundsätzlich kann man mittlerweile auch über Hot Wheels aussagen, japanische Modelle weltweit über die Grenzen Japans auch bekannt zu machen, was Tomy beispielsweise ja aufgrund der ausgewählten eingeschränkte Märkte nicht immer gelingt. Japanische Sport- und Kleinstwagen sowie auch Geländewagen gehören bei Hot Wheels dazu und sind fest im Sortiment sowie der jährlichen Mainline verankert. Gestartet wird zuerst in diesem Blog mit den unten gezeigten Modellen.
Der Toyota Starlet der ersten Fassung ist tatsächlich von Hot Wheels vor Tomy gebaut worden, was die Japaner wohl bei einem so wichtigen Grundmodell wie diesem, durchaus ärgern dürfte. Von 1978 bis 1984 gab es den ersten Toyota Starlet als Kleinwagen, der
auch in Europa erfolgreich gewesen ist. Hot Wheels baut hier das Faceliftmodell des P6 nach, so dass sich die Typenbezeichnung "KP61" auch in der Abweichung schnell erklären lässt. Das Faceliftmodell ist primär an den eckigen Scheinwerfer zu erkennen. Aber ganz
so original ist der kleine dreitürige Wagen bei näherer Betrachtung natürlich nicht mehr, denn hier legte Hot
Wheels durchaus ein eher kräftiges Tuning mit ordentlichen
Verbreiterungen an den Tag. Interessant ist, dass mit der Darstellung
eines japanischen Kennzeichens hier immer öfter Tomy kopiert, was es bis
dato in unserem Maßstab auch meines Wissens nur dort bisher so gegeben
hat. Der Starlet fasziniert und es ist schön, dass man so ein Modell
auch nicht vergessen hat. Die Beleuchtung ist an Front und Heck fotorealistisch aufgedruckt worden. Selbst an den "Starlet" Schriftzug hat man im Frontgrill gedacht. Als weiteren Aufdruck findet man den Sponsor "W Work Wheel" auf dem kleinen Kompaktfahrzeug. Die Bezeichnung KP61 definiert übrigens auch
die Motorleistung. Hier schlummert "in der Regel" ein 1,3 Liter
Vierzylinder mit rund 65 PS Leistung unter der Motorhaube, was ich jetzt
beim Anblick des getunten Modells eher nicht glauben mag. Da wird es
schon deutlich mehr Leistung unter der Motorhaube geben...
Der Subaru Impreza ist übrigens ein Fahrzeug mit einer schönen Rallye Geschichte. 1997
holte sich Subaru seinerzeit erneut den Konstrukteurs Titel zum dritten
Mal in der FIA Rallyemeisterschaft. Diesem Ereignis voraus und dem
Anlass des 40jährigen Bestehen der Marke Subaru wurde dieses Modell,
hier ein Subaru Impreza 22B-STi Version, vorgestellt. Ein Jahr zuvor
wurde es auf der Tokyo Motor Show unter der Bezeichnung WRC-STi
vorgestellt. Aus einem 2,2 Liter Boxermotor gewann Subaru rund 300PS,
was selbst so manchem Porsche seinerzeit bereits so richtig zugesetzt
hatte. Der Grund war nicht nur die sehr hohe Leistung des Fahrzeuges,
sondern zudem auch sein geringes Gewicht von nur 1240kg. Nur etwa 4,2
Sekunden benötigte der Subaru von Null auf Hundert Km/h und kein
geringerer als Colin McRae nutzte diese Eigenschaften sehr gerne bis zum
Optimum aus.
Viele der wunderschönen Rallyfahrzeuge wurden in dem bekannten und markanten Blaumetallic Farbton hergestellt, doch die Sonderserie "Ronin Run" weicht dieses Mal davon ab und zeigt den Subaru und einem fruchtigen Oragemetallic. Dazu reichte Subaru dann gerne
Shadowline als Scheibenumrandung und Hot Wheels spendiert dem Spitzensportler noch die schönste aller Felgen, hier die geschwärzte Zehnspeichenfelge auf bgummierten Slicks. Die Beleuchtung wurde an Front und Heck perfekt in Szene gesetzt. Auch die pausbackigen Kotflügel
sowie der große Heckspoiler passten noch herrlich in die auslaufenden 90er mit einem leichten
Krawallo Image hinein. Der Typ 22B-Sti wurde auf nur 424
Modelle limitiert, wobei nach Aussage von Subaru 400 dieser Modelle
bereits innerhalb von 30 Minuten bishin zu einem Tag verkauft gewesen
sein sollen. Manchmal ist "weniger" halt "mehr"... Die letzen 24
Fahrzeuge baute Subaru für den Export.
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