Hersteller : Hot Wheels
Modell : De Tomaso Pantera GT4
Update : Nein, neues Sondermodell in 2024
Rubrik : Fast & Furious, Modell 2 von 5
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz
Maßstab: ca. 1/62
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 3,0 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 2024 )
Momentan hat Hot Wheels wieder die ehemalige italienische Sportwagenschmiede De Tomaso im Visir und präsentiert uns nach dem wunderbaren "Gruppo 4" Modell nun den Pantera GT4 in Schwarz, als das erste Sondermodell seiner Art in einer Fünfteiligen Serie der "Fast & Furious" Reihe. Fraser Cambell hat sich mit dem italienischen Boliden beschäftigt und tatsächlich neben dem Gruppo 4 Modell ein eigenständiges und sensationelles Modellauto gefertigt. Die Proportionen stimmen, die Details stimmen und in einer komplett schwarzen Ausführung inklusive der dunklen Scheiben ist hier ein echt scharfes und nagelneues Modell entstanden. Hot Wheels spendiert dem ganz neuen Modell auch gleich eine ganz neue Felge in 2024, so dass die von Hot Wheels genannte "MM5" Felge, also die "Modern Muscle 5-Spoke" auf diesem Italiener um unsere automobilen Herzen wirbt. Und das schafft sie ganz gut, denn die filigrane Felge passt zu der flachen Flunder aus Modena bestens. Egal ob man nun ein Spielkind oder ein Sammler ist, wertet man mit einem Modell des Herstellers De Tomaso seine Sammlung deutlich auf. Und wenn wir Sammler uns noch etwas wünschen dürften, würde mir ein De Tomaso Longchamp Modell von Hot Wheels auch noch sehr gut gefallen...
Zu den Details : orangefarbene Blinker an der Front, schwarzes Lüftungsgitter vorne unter der Motorhaube, Scheibenwischer, linker Außenspiegel, kleine Heckscheibe (eher fast ein Sichtschlitz), seitlich vorne gelbe und hinten seitlich rote Positionsleuchten, "De Tomaso Pantera GT4" Schriftzug in Weiß auf schwarzem Grund, verchromte neue Doppelspeichenfelge mit fünf Doppelspeichen, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, Motorhaubenverschluss in Silber, silberne Schriftzüge " De Tomaso" links und "Pantera" rechts in Silber auf dem Heck zu finden, sowie ein schwarzes Interieur.
Technisch wurden in Modena in über 22 Jahren viele Änderungen an dem Modell vorgenommen, ohne dass das Modell jemals dabei seine ursprüngliche Form und Designlinie signifikant verändert hat. Selbst die zweite Serie ist, auch wenn deutlich moderner ablesbar" in den Gründzügen immer noch der alte Pantera. Bei dem unten gezeigten Modell handelt es sich noch um eines der ersten 374 Exemplare, welche bei Vignale in Italien zwischen 1971 und 1974 gefertigt wurden. Schon mit dem ersten bei De Tomaso gefertigten Modell griff man auf einen englichen Kent Ford Motor zurück und behielt diese Geschäftsbeziehung bei. Somit kam in ausschließlich alle De Tomaso Panteras ein 5,7 Liter V8 Motor von Ford USA zum Einsatz. Als GT4 hatte das Modell dann 500 PS, was dann auch die größte zu ordernde Varinate des Motors war. Erstaunlicher Weise wurde zwischen 1971 und 1974 auch mit 6380 Stück, die größte Anzahl von Panteras hergestellt. Im Anschluss entstanden nur noch Kleinstserien.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen