Samstag, 25. Januar 2025

Hot Wheels präsentiert im Modelljahr 2025 eine weitere echte Sportskanone mit historischer Rennsportgeschichte vom Goodwood Festival of Speed... : Jaguar MK1 Competition Car, 1958, Mike Hawthorne Challenge Jaguar Series, Hot Wheels, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Hot Wheels
Modelle : Jaguar MK1 Competition Car, 1958, Mike Hawthorne Challenge Jaguar Series  
Update : Ja, neue Modellfassung in 2025
Rubriken : HW Race Day
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Burgundrot
Maßstab : ca. 1/62 
zu öffnen : nichts 
Maße : ca. 7,4 cm x 2,9 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 1,60 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025 ) 
 
Der Modelljahrgang 2025 startet so, wie es aufgehört an und präsentiert nun eine zweite Fassung von diesem wundervoll proportionierten Jaguar Modell, welches ich schon in der Erstfassung hoch bei Hot Wheels gelobt hatte. Es ist eine fantastisch zweite Variante bei Hot Wheels Modell entstanden und beweist weiterhin, dass Hot Wheels im Bau von "normalen" Modellautos die Nase vorn hat. Der Jaguar ist extrem stimmig geworden, wobei ich das nicht nur aufgrund der Aufdrucke sondern auch von dem Handling so meine. Die klassische englische Limousine aus den 50er Jahren wurde bei Hot Wheels aufgrund der Historie des Modells in dem originalen Burgundrot lackiert und mit den vermutlich besten Felgen auch für die Serie präpariert. Die klassische Customfelge ist auch bei diesem Jaguar in der zweiten Fassung montiert worden. Bei diesem Modell ist mir bei meinem kleinen Tischslalomtest aufgefallen, dass das Modell eine minimale Federung aufweist, welches den Jaguar bei schnellem Lastwechsel jeweils leicht in die Radhäuser eintauchen lässt (rund ein Milimeter, denn mehr Platz gibt es nicht). Dadurch kratzen die Reifen an der Karosse wie bei Majorette, doch in diesem Fall blockieren weder einzelne Räder noch ganze Radseiten. Hot Wheels beherrscht die hohe Kunst eines guten oder gar perfekten Fahrwerkes, so dass bei etwas länger oder weiter gefahrenen Lastwechseln der Jaguar absolut spurstabil ist. Somit gehört auch dieser Jaguar zu jenen Modellen, wo ich mich zugegebenr Weise selber erwische, nach einem langen Arbeitstag mit dem Modell ein paar Runden über eine leere Schreibtischplatte zwecks Stressabbau zu jagen. Und mit einem zwinkernden Auge sage ich : Es wirkt wunderbar... .       
 
Auch dieses Modell hat tatsächlich ein reales Vorbild, nachdem es nun neu wieder aufgebaut wurde, da es sich hier bei diesem Jaguar Modell um eine ehemaliges Competition Car handelt. Dieses Fahrzeug wurde sowohl gebaut als auch gefahren von dem ehemaligen Rennfahrer Les Ely, der im Jahr 1949 gebohren wurde und vor rund vier Jahren gestorben ist. Bekannt wurde er als Austin Mini Rennfahrer in den 1970er Jahren. Als er um 1975 von Rob Newall einen Jaguar MK2 erworben hatte, baute er das Fahrzeug um und gewann mit diesem Fahrzeug diverse Rennen in der "Jaguar Drivers Club Championship". Auch in den späteren Jahrzehnten machte er sich im historischen Motorsport und insbeonsder mit den Fahrzeugen von Jaguar einen Namen. Das Fahrzeug ist tatsächlich auch im Netz zu begutachten. In der Mike Hawthorne Challenge Jaguar Series hatte das Fahrzeug ebenfalls einen Auftritt beim Goodwood Festival of Speed.
 
Die Leistungsdaten dieses wundervollen Jaguars sind tatsächlich bekannt, doch wir starten erst einmal mit dem Standard aus den späten 50er Jahren. Der normale Jaguar MK1 hatte in der 2,4 Liter Version einen Reihensechszylinder, der rund 112 PS Leistung aufweisen konnte. Die 3,4 Liter Maschine wies da schon mit 210 PS eine deutlich höhere Leistung auf. Der Jaguar galt für die späten 50er Jahre bereits schon als sehr schnelles Automobil und konnte bereits eine Höchstgeschwindigkeit von rund 190 Stundenkilometer aufweisen. Doch kommen wir nun zu der übearbeiteten Fassung, welche deutlich mehr Leistung aufweist, denn in diesem Renntrimm und dieser neuen Abstimmung kommt der alte Jaguar auf rund 277 PS Leistung. Dieses Modell ist nach heutigen erkenntnissen ein Einzelstück. Bis 1959 entstanden von der gesamten Baureihe etwa rund 38.500 Fahrzeuge, ehe man mit dem MK2 in das nächste Jahrzehnt rutschte. Das Fahrzeug wurde natürlich vom Jaguar Eigentümer Sir William Lyons entworfen.   
 
 








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