Hersteller : Matchbox
Produktionsort : Thailand
Modell : Porsche Macan, Typ T, 2022 & Alfa Romeo Tonale, 2023
Update : Ja bei dem Porsche und Nein, bei dem Alfa Romeo in 2024
Rubrik : MBX Roadtrip (beide Modelle, hier Mainline)Update : Ja bei dem Porsche und Nein, bei dem Alfa Romeo in 2024
Produktionsort : Thailand
Farbe : Orangemetallic & Grünmetallic
Maßstab : ca. 1/65 & ca. 1/67
zu öffnen : nichts
Maße Modell : ca. 7,3 cm x 3,0 cm x 2,4 cm & ca. 6,8 cm x 2,9 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2024)Wie schon in der Headline so schön beschrieben, schießt Matchbox in diesem Jahr mit neuen Modellen aus allen Rohren und feuert in dieser Vorstellung gleich auf zwei Konkurrenten, wobei Siku im aktuellen Status des Stillstandes ja überhaupt kein Konkurrent mehr darstellt. Und im Verbund mit Hot Wheels attakiert man in diesem Jahr mit den diversen Doppelmodellen eigentlich alle Konkurrenten, um die Vormachtstellung in Stückzahlen und Neuheiten auch beizubehalten. Mit den neuen Alfa Romeo Modellen ärgert man durchaus Majorette und anhand des schicken Stelvio zeigt man ja auch auf, dass man sogar noch das bessere Modell baut. Der Tonale ist im Maßstab etwas kleiner als bei Majorette gebaut worden, punktet aber dafür mit einem tadellosen Fahrwerk und einer wunderschönen Farbe.
Porsche Macan, 2022 => Wenn Siku sich nicht mehr rührt, nehmen die übrigen Hersteller schnell einmal die besten Modelle aus dessen Sortiment auf und aktualisieren diese sogar. Mit dem unten gezeigten Porsche Macan des Typs "T" zeigt Matchbox den aktuellen Porsche Macan, so wie er ab 2022 gebaut wird. Und wenn man sich das Modell mal in Ruhe anguckt, ist der so scharf wie eine Chilischote. Holt man sich dann noch das Sikumodell aus dem Schrank, stellt man dieses dann schnell wieder zurück, denn einem Vergleich hält er nach der Erscheinung in 2015 -unverändert bis heute- sowieso nicht mehr stand (siehe Blogeintrag aus 2015). Damit ist das aktuelle Modell von Matchbox ohne Konkurrenz und in diesem schönen Orangemetallic erblickt man das Modell schon vom anderen Ende des Raumes. Auch hier gibt es nichts zu meckern denn alles stimmt : tolle Farbe, schöne Details, perfekte Bedruckung, Spitzenfahrwerk und die schöne Fünfspeichenfelge in gedämpftem Gold lässt automobile Herzen schmelzen. Matchbox spendiert dem aktuellen Macan sogar noch ein großes Panoramadach.
Leistungstechnisch ist der Porsche Macan natürlich eine ganz andere Nummer als der Alfa Romeo. Die Basis ist mit 245 PS Leistung aus einem Reihenvierzylindermotor schon bestens bestückt worden. Danach folgen noch drei weitere Benzinmotoren mit einem V6 und einem Hubraum ab 2 Liter aufwärts. Der Macan S hat schon 354 PS, der Macan GTS hat 380 PS und der Macan Turbo stellt dann mit 440 PS Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von rund 270 Stundenkilometer ein echtes Sahnestück auf die Räder. Das Gute ist, Matchbox lässt hier die Leistung etwas im Unklaren, denn das Modell ist so gestaltet worden, dass dieses Modell unten tatsächlich auch das Topmodell sein könnte...
Alfa Romeo Tonale, 2023 => An diesem Modell gibt es nichts zu meckern. Im Gegenteil gibt es sogar viel Lob für den Alfa Romeo, der hier makellos verarbeitet wurde und durch sein bretthartes Fahrwerk auf der Tischplatte den Pylonenparcours meistert. Das Modell ist vollständig an Front und Heck bedruckt worden und auch die übrigen Details sind schön dargestellt worden. Im Vergleich zum Majorette Modell ist der lack deutlich heller, so dass das Modell insgesamt dadurch etwas schöner und frischer wirkt. Die einzige Kritik auf hohem Niveau wäre hier die gewählte Felge in Frage zu stellen, ob hier der Alfa Romeo Tonale nicht noch etwas Sportlicheres hätte montiert bekommen können. Aber vielleicht lehnt man sich bei Matchbox zurück und argumentiert damit, dass man im Gegensatz zu Majorette einfach das Basismodell genommen hat, und somit das Einstiegsmodell hiermit zeigt. Und damit hätte man auch eine schöne Abgrenzung gezeigt.
Motorentechnisch beginnt die Basis mit einem 130 PS starken Vierzylinder. Es folgt eine 160 PS starke Mittelversion, eher man mit der Benzinerspitze dann ein 272 PS starkes SUV (oder doch vielleicht SAV?) präsentiert. Unser Fotomodell unten ist ein benziner. Alfa Romeo bietet aber auch ähnlich leistungsstarke Hybridmodelle sowie einen mit 130 PS gleich starken Diesel an. Mit dem neuen kleinen Bruder des Stelvio hat man zumindest in Deutschland wieder ein paar Fahrzeuge mehr absetzen können, um dann irgendwann einmal aus der talsohle wieder herauszukommen.
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