Freitag, 27. Juni 2025

Dieses augenscheinlich dynamische und sehr schöne Modell entpuppte sich doch tatsächlich als ein kleiner Blender... : BMW 3.0 CSL, Typ Coupé, Baureihe E9, 1973 bis 1975, NoName, BMW Collection Series, Modelljahrgang 2025

Hersteller : NoName, (Almost Real, Sums Model Toys Co. Ltd.)
Modell : BMW 3.0 CSL, Typ Coupé, Baureihe E9, 1973 bis 1975
Update : Nein, neues Modell in 2025
Rubrik : BMW Collection Series, Nr. 005
Produktionsort : China
Farbe : Weiß mit dem typischen M GmbH Dekor ( Chamonixweiß Originalfarbton) 
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts  
Maße: ca. 7,3 cm x 3,3 cm x 2,2   cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025 ) 
 
Auf den ersten Blick lag die Befürchtung nahe, dass es sich bei diesem Modell um eine günstige Kopie des Kyoshoklassikers in diesem Maßstab handeln könnte. Aber es sei hier ausdrücklich erwähnt , dass dieses Modell trotz der ersten blendenen Optik starke Unterschiede zu dem 3.5 CSL von Kyosho aufweist, so dass keiner eine Entwertung des Kyoshomodells befürchten muss. Manche Details sind sehr gut und manche Details wie die gelben Blinkern auf der Seitenfläche, welchen jedwede Umraundung in Silber fehlen, sind sehr schlecht. Dass ein Tankeinfüllstutzen auf der Heckklappe im Gegensatz zum Originalfahrzeug fehlt ist schon blöd. Das Schlimmste kommt aber noch. Beim Losschrauben des Modells versagt das Modell komplett beim Rollen auf der Tischplatte. Beide Achsen blockieren, die Reifen rollen nicht. Demnach ist dieses Modell tatsächlich ein kleines "Stehrümmchen" für die Vitrine, was mich angesichts des Modells und des Preises dann doch eher verärgert. Oder kann man den Fehler noch heilen? 
 
Zugegeben, das Modell hat mich mehrere Gedankengänge und einige Stunden an aufeinanderfolgenden Tagen abends nach der Arbeit gekostet, um es wieder gangbar zu machen. Mal rollte eine Achse, mal keine. Der Stand heute ist, dass mein Modell wieder sehr gut vorwärts wie rückwärts rollt, aber an einer Seite derzeit noch leicht gekippt wirkt, als würde es sich gerade sportlich in eine Kurve legen wollen. Und auch das wird noch in den kommenden Tagen behoben, wobei ich erst einmal froh bin, dass mein Exemplar überhaupt wieder rollt. Zum Glück kann man es aufschrauben und nachjustieren, aber leicht war es dieses Mal nicht. Ich fänd es spannend, wenn noch der eine oder andere Leser das gleiche Problem hätte oder zumindest mit der Aussage kommen könnte, dass mein Exemplar einfach nur ein Fehlproduktionsmodell ist. Auch wenn auf der Packung steht, dass es sich um Vitrinenmodelle handelt, sollten diese sich doch für 16 Euro auch bewegen können. Ich bin gespannt, ob das noch einmal vorkommt in dem Set.     
 
Zu den Details : Doppelscheinwerfer aus Plastikglas, schwarzer Kühlergrill, schwarze BMW Niere mit verchromter Einfassung, BMW Emblem sowie schwärze Lüftungsschlitze auf der Motorhaube, schwarze Luftleitlinien auf der Motorhaube, großer Frontspoiler mit zwei kleinen Lüftungslöchern und aufgedruckten Luftschlitzpaaren, Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten, schwarze Lüftungseinlässe an den vorderen (horizontale Schlitze) und den hinteren Kotflügeln (Vertikalschlitze), verchromtes doppeltes Auspuffrohr seitlich Beifahrerseite, Außenspiegel in Schwarz, Scheibenwischer in Schwarz, Scheibenumrandungen und Scheibenteilungen in Silber, bedruckter Windschutzscheibenkeil oben in Rot, orangefarbener Blinker an den Kotflügeln vorne, BMW Emblem an der C-Säule, Dachspoiler auf der Heckscheibe in Weiß, fehlende B-Säule, versilbertes Seitendekor (Chromteile im Original), originale BMW Tourenwagenfelge in Silber mit Tiefbett auf gummierten Reifen (Slicks), Rennwagennummer 25, Scheibeneinteilung in Silber auf der Heckscheibe, Kofferraumklappenverschluss in Schwarz sichtbar, Heckspoiler Ansichtsfläche in Schwarz, durchgehende Heckblende verchromt, Heckleuchten in mehrfarbigem Plastikglas (Rot, Gelb, durchsichtig), Überrollkäfig sowie ein schwarzes Interieur.

Der BMW "3.0 CSL Race Car" aus den 70er Jahren hat zur Zeit der Motorsport GmbH Gründung den sportlichen Ruf von BMW mit begründet und auch gefestigt. Er gilt als erstes Produkt der späteren BMW Motorsport GmbH, die seinerzeit noch eine Abteilung von BMW war. Hans Joachim "Strietzel" Stuck bei BMW und Dieter Quester bei Alpina prägten die frühen 70er im Rennsport mit diesem Rennboliden. Auf der Basis des BMW E9 Coupé schuf man einen leichten Supersportler, dessen Steckenpferd die Verwendung von Aluminiumbauteilen war, um von dem Fahrzeuggewicht herunterzukommen. Die Die dritte und letzte Ausbaustufe der Straßenversion des BMW 3.0 CSL, die von Juli 1973 bis November 1975 gebaut wurde, schöpfte rund 206 PS aus dem Dreiliter Sechszylindermotor. Der BMW 3.0 CSL wurde allerdings auch schon früh getunt, so dass die ersten Tuner bereits auf 250 PS von Alpina und 290 PS von Schnitzer im Rennwageneinsatz kamen. Die Werksrennwagen konnten aufgrund der Hubraumvergrößerung aus dem vollen schöpfen und bekamen ein 440 PS starkes Triebwerk eingepflanzt, welches den Wagen bis auf 275 Stundenkilometer beschleunigte. Und das vor über 50 Jahren ! Die letzte Version des Supersportlers hätte zwar vom Motor her Leistung bis zu 590 PS gehabt, aber alles andere am Fahrzeug wie Fahrwerk, Bremsen oder Ähnliches konnte die Leistung schlicht weg nicht mehr bewältigen, so dass es bei einem Einzelstück dort blieb. 
 









  

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