Hersteller : Matchbox
Modell : Lexus LS 400, 1994, Typ UCF 20
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2022
Rubrik : MBX Road Trip, Power Grabs
Produktionsort : Thailand
Modell : Lexus LS 400, 1994, Typ UCF 20
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2022
Rubrik : MBX Road Trip, Power Grabs
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarzmetallic
Maßstab : ca. 1/67
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,9 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,70 € ( Kaufpreis neu in 2024)
Es ist in der Tat eine echte Wohltat der ganzen Modelloffensive von Matchbox einfach nur zuzusehen und nach und nach einzukaufen. Die Fülle an guten Modellen greift genau die Optik und Qualität der Modelle aus dem goldenen Jahrzehnt von Matchbox auf, so dass Matchbox derzeit genau wieder da platziert am Markt steht, wo es vor etwa 20 Jahren war und auch dahin gehört. Die Strahlkraft der Marke ist derzeit gigantisch. Zu früher gibt es allerdings auch zwei gravierende Unterschiede, welche für Matchbox ganz entscheidend sind. Zum einen wird man durch Mattel nicht mehr gegängelt und lebt in friedlicher Koexistenz mit modellübergreifenden Varianten mit Hot Wheels nebeneinander im absoluten Einklang. Fakt ist, so stark waren beide Marken noch nie zuvor wie heute und wapnen sich derzeit erfolgreich gegen Majorette. Der zweite Grund ist, warum Matchbox sich nicht mehr fürchten muss ist, dass der ehemalige Konkurrent Siku mittlerweile komplett innerhalb einer Modellautowelt ein fragwürdiges Eigenleben veranstaltet und in dieser Sackgasse voraussichtlich in den kommenden zehn Jahren auch verenden wird. Und damit lebt Matchbox bestens.
Der unten gezeigte Lexus
fällt bei diesem Preis bei Matchbox erstaunlich gut aus (im Handel liegt er bei rund 1,50€). Matchbox spart nicht mit den Details wählt aber nicht
nur namentlich das Auto mit "westlichen" Zügen, denn der Lexus kommt als
Linkslenker in den Handel. Das Jubiläumsmodell in Silber habe ich hier nicht gezeigt, so dass unten nun die dritte Variante vor uns steht. Die Farbe änderte sich nun von Beigemetallic, welches in Kalifornien
und auch Europa viel Zuspruch fand, nun in ein eher allgemein bekömmliches Schwarzmetallic, was das Modell recht edel wirken lässt. Im Gegensatz zum Premium Modell von
Tomy spendiert Matchbox dem Lexus sogar noch als Extra ein
Sonnendach. Und Tomy als Konkurrent bietet zwar optisch das gleiche Modell, vermarktet dieses Modell aber in Japan und den übrigen asiatischen Ländern allerdings als Toyota
Celsior. Für Europa und den USA gab es mit dem baugleichen Modell von
Toyota eine neu geschaffene Luxusdivision namens "Lexus", weil man der
Auffassung war, dass sich in diesen Ländern nur so eine Oberklasse
vermarktet lässt, wenn sie auch ein wenig nach "Luxus" klingt. Matchbox
wagt sich somit an das gleiche Thema wie Tomy, allerdings unterscheiden
sich die Modelle sehr in der Ausführung, der Farbe und auch Ausstattung.
Auch qualitative Unterschiede gibt es logischer Weise, denn das Premium Modell von Tomy erhält man ab 11 Euro, also fast dem siebenfachen vom Matchboxpreis... .
Zu
den Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, schwarzer Kühlergrill in Gitteroptik mit silberner Umrandung, mittig auf dem Kühlergrill sieht man ein "L" als Lexusemblem vorne, Kennzeichenbreite eines US-Modells innerhalb der Stoßstange, graue Beplankung an den Seitenflächen unten
(ist Teil der Bodengruppe), Außenspiegel, Scheibenwischer, Sonnendach,
klassische Chromfelge bestehend aus Radnarbenabdeckung aus Chrom und
Chromring, "L" als Lexusemblem hinten als Plakette auf dem Kofferraumdeckel aufgebracht, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten in Rot und Gelb mit schwarzer Unterteilung, Modellschriftzug "Lexus" in
Silber links auf dem Heckdeckel sowie ein graues Interieur.
Der
Lexus LS 400 des Typs UCF 20 wurde von 1994 bis 1997 gebaut und
basierte weitesgehend noch auf dem Modell, welches seit 1988 gebaut
wurde. Kurzum, es handelt sich optisch nur um eine Art Facelift und
technisch gilt er als Nachfolgemodell. Toyota hatte auf dem heimischen
Markt schon immer große Modelle angeboten, sei es der Crown oder auch
der Celsior (so hieß der Lexus in Japan), welche unterhalb des Century
angeboten wurden. Man leistete sich die Luxusklasse, auch wenn man damit
nicht so viel Geld verdient, wie bespielsweise Mercedes, BMW oder
Audi. Etwa 116tsd Stück wurden von dieser Generation gebaut.
Motorentechnisch ist die Auswahl überschaubar, denn es gab nur den
Vierliter V8 zu ordern.
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