Hersteller : Tomy
Modell : Nissan 720 4x4 King Cab, 1983
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2024
Rubrik : Limited Vintage Neo, LV-N 321a
Produktionsort : China
Farbe : Gelb + Streifendekor in Rot
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x 2,7 cm x 2,8 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 36,00 € (Mein Kaufpreis Neu in 2024)
Zum 20jährigen Jubiläum der Limited Vintage und Limited Vintage Neo Modelle baut Tomy noch einmal seine ohnehin schon hoch exklusiven Modelle um eine weitere technische Raffinesse aus. Und diese erkennt man auf der Verpackung und wird in Gänze im zweiten Teil dieser Modellvorstellung vorgestellt und gezeigt. Doch zunächst schauen wir uns zuvor dieses sensationelle Fahrzeug aus dem JDM-Bereich an JDM = Japan Domestic Market). Ursprünglich war das Model als Datsun auf die Welt gekommen, doch als Nissan diese Marke übernahm, ließ man den Namen in den 80er Jahren auslaufen, so dass dieses unten gezeigte Modell das letzte Modell mit doppelter Namensführung gewesen ist. Etwa knapp über 30 Jahre später wurde der Name allerdings wieder für den asiatischen Raum reaktiviert. Für Nissan war dieses Modell in den 80er Jahren sehr wichtig, denn nicht nur auf dem heimischen Markt ließen sich diese Modelle sehr gut verkaufen. Viele Exemplare gingen auch in die USA und auf vielleicht zweiten oder dritten Lebensweg dann in die Schwellenländer wie Afrika, um dort noch die eine oder andere sechsstellige Kilometerzahl herunterzureißen. Gerade die Variablilität samt der Allradtauglichkeit ließ dieses Fahrzeug auch in die Bereiche kommen, wo andere Fahrzeuge längst scheitern würden. Steppen, Sand, Urwald, Wüsten oder auch Regenwälder setzten vielleicht dem Modell zu, aber es gehörte zu den an einer Hand abzählbaren Modelle, welche dort auch durchkamen. Die Qualität und die Lebensdauer dieser robusten Japaner ist bis heute schlichtweg beeindruckend... .
Zu den Details : rechteckig liegende Doppelscheinwerfereinheit aus durchsichtigem Plastikglas, seitlich orangefarbene Blinker hochkant,
schwarzer Kühlergrill mittig, Nissan Schriftzug in Silber mittig auf dem
Kühlergrill sowie ein rotes 4x4 Zeichen im Grill, orangefarbene Blinker waagerecht, schwarze Stoßstangen an Front und Heck, blaue Kennzeichenplatte vorne und hinten, schwarze
Lüftungsgitter unten, silberne Scheibenumrandungen, Nissan Schriftzug seitlich auf den vorderen Kotflügeln in Silber, klares Scheibenglas, silberne Tür- und Heckklappengriffe seitlich, rotes Streifendekor in einer dicken und einer dünnen Linie seitlich aufgedruckt (ebenso das 4x4), B-Säule geschwärzt, Originalfelge in Weiß, gummierte und profilierte Reifen, lenkbare Achsen, montierter Bügel in Schwarz auf der Heckklappe, geriffeltes Bodenblech der Ladefläche, mehrfarbige Heckleuchten in Schwarz umrandet, Nissan Schriftzug fett gedruckt lesbar mittig auf der Heckklappe lesbar, "Datsun" und "4 Wheel Drive" als Schriftzug in Silber lesbar, silberner Heckklappengriff, Rückleuchten in Silber aufgedruckt sowie ein braunes Interieur. Die silberne einflutige Abgasanlage befindet sich unter dem Fahrzeug an der Bodengruppe.
In dem unten gezeigten Modell gab es sowohl einen Hinterradantrieb als auch den am Modell dargestellen 4x4 Allradantrieb zu kaufen. Auch die Länge und die Größe der Kabine war durchaus variabel wählbar. Die Motorenpalette passt zu dem Globetrotter, denn es gab sowhol Benziner als auch Diesel. Für das Modelljahr 1983 wurden neben den kleineren Vergasermodellen dann sowohl ein 2,4 Liter Reihenvierzylkinder als ein Benziner sowie auch ein 2,2 Liter Reihenvierzylinder als Diesel hinzugefügt. Während der Benziner bereits beachtliche 107 PS Leistung hatte, lag der Diesel mit rund 74 PS Leistung deutlich darunter. Dafür kam er weiter. Die Baureihe 720 wurde in Japan 1986, in Taiwan 1987 und in Mexico erst 1993 eingestellt. Das Design der Front ähnelte übrigens dem damaligen Nissan Bluebird.
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