Hersteller : Tomy
Modell : (Mazda) ɛ̃fini RX-7 Type R,
Update : Nein, neue und eigenständige Modellversion in 2024
Rubrik : Diocolle 64, carsnap 16b Police, Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Weiß + Schwarz
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,8 cm x 2,7 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 60,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2024)
Das die Tomica Limted Vintage oder in diesem Fall Limited Vintage Neo Modelle selten und teuer sind, weiß nach über 20 Produktionsjahren jeder Sammler, denen solche Modelle schon einmal zufällig oder gezielt in die Sammlung gespült wurden. Ich bin seinerzeit sehr früh auf die Modelle gestoßen und kann mich auch seinerzeit noch an die damaligen "sogenannten" Expertenmeinungen erinnern, welche allesamt ausgesagt haten, dass sich diese Modelle aufgrund des Preises nicht durchsetzen werden. Da ich komplett anderer Meinung war, konnte ich in den frühen Jahren schon einige Modelle für einen sehr geringen Preis einkaufen, welche heute gesucht und rar sind. Modelle in so einer Optik und in so einer Qualität hatte ich mir bereits in der Kindheit schon gewünscht, denn nichts ist faszinierender als eine feine Ausarbeitung an einem sehr realitätsnahen Modell in klein anlehnend zum großen Original.
Das unten gezeigte Modell entstammt dem Diocolle 64 aus der Präsentation in der letzten Woche. Da die Diocolle Modelle noch einmal viel seltener in den Handel kommen, dieses unten gezeigte Modell auch anscheinend meiner Meinung nach anderweitig in dieser Optik nicht in den Handel gekommen ist, darf es als noch seltener und rarer gelten. Und Tomy hat sich hier viel Mühe gegeben, denn aus einem bereits höchst faszinierenden Grundmodell ist ein spektakulärer japanischer Streifenwagen entstanden. Neben der gesamt präzisien Detaillierung des Modells kommt noch eine außergewöhnliche Lackierung, eine Kennzeichenplatte, immer montierte Originalfelgen, eine ausgewogene Federung, immer originale Anbauteile als auch ein äußerst klares Scheibenglas hinzu. Damit setzt man sich von der Masse ab.
Zu den Details : Polizeiplakette in Gold, weiße Kennzeichenplatte vorne und hinten, Abblendlicht in Silber und Blinker in Klarglas, Nebelscheinwerfer in Silber, Lüftungseinlässe in Schwarz, Motorhaubenblende aus klarem Scheibenglas (hier ist man sich in der Übersetzung nicht einig, was das Bauteil bedeutet. Es wird sowohl von einem Insekten- als auch Steinschlagschutz für die Scheibe berichtet. Fakt ist, es wurde wohl erstmalig um etwa 2000 für wenige Folgejahre nur auf den schnellsten Streifenwagen verbaut, ehe das Bauteil wieder verschwand), Scheibenwischer, Scheibenumrandung in Schwarz, rote Signalanlage auf dem Dach montiert, ein Lautsprecher ist auf dem Dach zwischen den Leuchten montiert, seitliche Blinker in Orange an den Kotflügeln und an der Frontschürze montiert, seitliche Aufschrift auf Japanisch (nicht lesbar), Positionsleuchten seitlich in Rot am hinteren Kotflügel, Fünfspeichenfelge in Grau auf gummierten und profilierten Reifen montiert, Rechtslenker, Heckscheibenwischer, Heckspoiler mit japanischen Schriftzeichen aufgesetzt, schwarze Antenne hinten links, schwarze glänzende Heckblende mit aufgedruckten roten Leuchten und Blinker, dritte Bremsleuchte, Positionsleuchten in Rot und Silber, Mazda Emblem in Silber, Markenschriftzug und Modellbezeichnung in Silber, zweiflutige Abgasanlage mit silbernem Endtopf sowie ein schwarzes Interieur.
Polizeiwagen sind in Japan immer oben in Weiß und unten in Schwarz lackiert. Die jeweilige Region ist seitlich beschriftet worden. Ausnahmen sind die "Unmarked Police Cars", welche hier ebenfalls im Blog zu sehen sind. Der Mazda RX-7 des
Jahrgangs 1995 ist die
letzte Evolutionsstufe der 3. Generationen von RX-7 Modellen. Gebaut
wurden sie bei Mazda von 1991 bis zu 2002. Modelle unter dem Namen
ɛ̃fini wurden von 1991 bis 1997 vermarktet, ehe der neue Name der
Luxusdivision von Mazda auch wieder verschwand. Mit 280 PS galt dieser
RX-7
auch als die höchste Leistungstufe der Modellreihe und es ist auch
leider
die letzte RX-7 Baureihe in der Modellhistorie. Die Turboaufladung
sorgte für den nötigen Kraftschub und auch ordentliche Fahrwerte. Die
Höchstgeschwindigkeit lag zumindest bei rund 250 Kilometer pro Stunde.
Aber Leistung ist nicht gleich Leistung, denn regionale Unterschiede gab
es schon. Die deutsche Fassung hatte geringere Leistungswerte als die
japanische Version, welche sogar 17 PS Leistung mehr aufwies. In Japan
wurde dieser Mazda auch nur als ɛ̃fini verkauft und hatte die zuvor
genannte Top-Leistung von 280PS.
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