Montag, 4. Mai 2015

Das große Feuerwehr Spezial (3) : Lamborghini Espada GT "Firehunter", 1975-1977, Siku, Nr. 1618, Modelljahrgang 1975

Hersteller : Siku
Modell : Lamborghini Espada 400GT, Firehunter, (gebaut bei Siku von 1975-1977)
Update : Ja, neue Räder R10 ab 1975
Farbe : Feuerrot (Neonrot)
Maßstab : 1/60
Maße : ca. 8,0 cm x 3,0 cm x 2,3 cm (l/b/h), gemessen bis Oberkante Spritzkanone 
Preis : ca. 3,00 DM (mein Kaufpreis gebraucht)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in Zinkgussfront, schön gestaltete Zinkgussfront, gelbes Colorscheibenglas, Interieur in Weiß, Einsitzer mit Tankanlage im Interieur, schön gestaltete Karosse, blaue Signalleuchte auf dem Dach, Spritzkanone auf dem Dach, zwei doppelflutige Signalfanfaren auf der Motorhaube (hier fehlen zwei kleine Lautsprechertrichter), Beschriftung ist noch vollständig ( Motorhaube: TOTAL, Sicherheit Feuerschutz, Renndienst ; Türen: Firehunter), Plastikreifen R10 aus der 1000er Serienbereifung, Türen lassen sich öffnen, schönes Interieur, Stoßstangen in Zinkgussfront, Kennzeichen aus W (Wuppertal, Bergisches Land, NRW), auf der Bodenfläche ist noch der Hinweis "Made in West-Germany" und V317 zu finden.

Fazit: Ja, dieser Lamborghini wurde schon zu mehreren Einsätzen in seinem langen Modellautoleben gerufen, das sieht man ihm zweifelsohne an. Allerdings hat er es im Gegensatz zu anderen Modellen noch relativ human überstanden, zumindest in den letzten 20 Jahren gab es keinen Einsatz mehr. Die Außenfarbe zeigt Blessuren und die Grundierung darunter ist sogar noch zu erkennen. Zwei Lautsprecher haben es nicht überlebt und ein kleiner Sprung in der Heckscheibe zeugen von etwas rauherem Umgang. Als Spielzeug wurde die Rennfeuerwehr einst konzipiert und avancierte bis heute zu einem Kultobjekt unter Sammlern. Das damalige Original und Vorbild der Grand Prix Feuerwehr war allerdings ein Maserati Ghibli, der gewiss eine ähnliche Optik wie der Lamborghini besitzt. Warum Siku seinerzeit den Lamborghini gewählt hat, dürfte allen klar sein, man hatte das Fahrzeug im Programm und musste es nicht neu auflegen. Für das Modell werden heute hohe Preise bezahlt, da es viele Unterschiede in den wenigen Produktionsjahren gibt. Ich denke um die 20 Euro würde dieses Modell vermutlich selbst mit diesen Macken noch bringen.
 
Wer einst einen originalen Lamborghini Espada einmal zu Gesicht bekommen hat, wird durchaus positiv bemerken müssen, dass Siku hier einen recht guten Job in der Nachbildung unternommen hat. Das Fahrzeug von Siku hat sozusagen die Krönung der Karriere zum Serienstopp mit auf den Weg bekommen und wurde als Firehunter noch Jahre später zur Legende. Das Original besitzt einen V12 Motor der rund 350PS leistet, was zugegeben, selbst heute noch nach rund 45 Jahren äußerst beeindruckend klingt. Rund 1217 Exemplare wurden gebaut, so dass er zu den erfolgreicheren Lamborghini´s gehört. Der Clou des Fahrzeuges ist die senkrecht stehende Scheibe über den Rückleuchten, die dem Fahrzeug noch einmal mehr eine gewisse Leichtigkeit gibt. Nur 1480kg wiegt das Fahrzeug, so dass er heute noch durchaus zu den agilsten Fahrzeugen der Welt zählen dürfte. Legenden sterben bekanntlich nie und dieses Sikumodell unterstützt die Legende gerne, da es selber eine ist...
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen