Donnerstag, 5. Juni 2025

BMW lässt in diesem Jahr zehn seiner eigenen Klassiker von 1937 bis 2020 in einem speziellen Sammelset aufleben...(3) : BMW 2002tii, Typ Limousine, 1971 bis 1975, NoName, BMW Collection Series, Modelljahrgang 2025

Hersteller : NoName, (Almost Real, Sums Model Toys Co. Ltd.)
Modell : BMW 2002tii, Typ Limousine, 1971 bis 1975
Update : Nein, neues Modell in 2025
Rubrik : BMW Collection Series, Nr. 004
Produktionsort : China
Farbe : Hellgelb (Condor Gelb, Originalfarbton) 
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts  
Maße: ca. 6,7 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025 ) 
 
Und weiter geht es mit einem der heute immer noch beliebtesten und fahraktivsten BMW Modellen aus dem neuen BMW Modellserien Set in unserem Maßstab, hier dem BMW 2002tii. Mit dem Anblick dieses Modells wird klar, dass hier das mit Abstand beste Modell seiner Art in unserem Maßstab entstanden ist. Die Qualität ist sensationell und kann eindeutig mit den Limited Vintage Modellen von Tomy mithalten. Und diese Qualität hat nun einmal seinen Preis, ist aber im Vergleich zu den Tomy Modellen dann mit rund 16 Euro fast schon wieder unterbewertet, zumal es eine absolut seltene und bisher in unserem Maßstab noch nie gezeigte Farbe trägt. Die weiteren Mitbewerber kommen von Schuco (auch die 70er Jahre Modelle), Youngshing (Faceliftmodell mit anderen Rückleuchten), Kyosho (Faceliftmodell mit anderen Rückleuchten), Matchbox und Hot Wheels. Auch wenn bei diesem Set der Hinweis erfolgt, dass das reine Vitrinenmodelle sind, ist doch das Losschrauben des Modells möglich und auch das Spielen mit dem Modell möglich. Ich persönlich lasse mich da auch nicht von fernhalten, diesen wunderschönen BMW 2002tii durchaus sportlich über die Tischplatte rollen zu lassen, um tatsächlich in den Genuss und dem Feeling zu kommen, wie sich das Modell dreht und wendet und dabei rollend anfühlt. Und das Modell verzaubert zudem noch, wenn sich die Tischlampe im Chrom wiederspiegelt und der gleißende Lichtpunkt der Tischlampe dann bei einer Kurve auf dem Chrom des Modells wandert. Einfach herrlich...
 
Zu den Details : Rundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas in  verchromter Einfassung, schwarzer Kühlergrill mit silberner Randeinfassung und silbernen waagerechten Streben, Vertikaldoppelniere verchromt außen und innen Schwarz, BMW Emblem auf der Haube, schwarze Lüftungsgitter in der Motorhaube, verchromte Stoßstange mit schwarzen vertikalen Bumpern, verchromte Stoßstange mit Kennzeichenhalter, gelbe Blinker seitlich in Silber eingefasst, Scheibenwischer, Scheibenchrom an allen Seiten und Scheiben umlaufend sowie unterteilt verchromt, Außenspiegel beidseitig verchromt, silberner Tankdeckel und silberne Türgriffe, originale BMW Graugussfelgen mit Doppelspeichen, silberner Zierrat in drei unterschiedlichen Linien an den Fahrzeugseiten, Innenrückspiegel in Schwarz, Heckscheibenheizung in braunen Linien, silberne waagerechte Zierleiste am Heck, mehrfarbige Heckleuchten mit  Chromrand, BMW Emblem samt Modellbezeichnung "2002tii" in Silber auf der rechten Heckseite, verchromte Stoßstangen sowie verchromter Auspuff (mit Schlenker bis zur Verschraubung montiert), gummierte und profillierte Reifen sowie ein schwarzes Interieur.  
 
BMW fand mit der Baureihe "Nullzwo" -wie man sie im Volksmund nannte, obwohl es nüchtern der E114 war- um 1966 eine absolute Nische und entwickelte zur viertürigen, parallel gebauten "Neuen Klasse" eine sportliche zweitürige Mittelklasse. Der 2002 folgte als zunächst sportlichste Variante nur zwei Jahre später im Jahr 1968 und wurde nur wenige Monate danach von dem 2002 in der Leistungsschlacht abgelöst und übertroffen. BMW war schon immer etwas dem Zeitgeist voraus und besetzte in der Mittelklasse sowohl mit dem Vergaser 2002 (100 PS) als auch mit dem Einspritzer 2002ti (120PS) und dem 2002 tii (130 PS) die sportliche Mittelklasse perfekt. Die Einspritzmodelle waren zwar leistungsstärker in jenen Tagen, allerdings schieden sich bei der Kugelfischeranlage oftmals in punkto Haltbarkeit die Geister, worauf hin nur ein Zehntel an Stückzahl im Vergleich zum Vergaser gebaut wurde. Der BMW 2002 wurde als Vergaser bishin zum Schluss im Jahr 1975 etwa sieben Jahre lang gebaut. Mit rund 337.000 Stück war er der erfolgreichste Ableger aller Nullzwo. Insgesamt wurden von allen Nullzwo knapp 861.000 Stück gebaut, was ein unglaublicher Erfolg für die Marke BMW war, die im Jahr 1959 hochverschuldet war. Mit dem Nullzwo und der Neuen Klasse zog man sich aus den roten Zahlen und begründete das Image der sportlichen BMW Modelle, welches bis heute gilt.  
 










  

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