Dienstag, 3. Juni 2025

Heute hatte ich mal wieder Lust auf ein Modell von Tomy und zeige den (Mazda) ɛ̃fini RX-7 Type R in der Polizeiversion innerhalb eines der raren Diocolle´s von Tomy... : Teil 1, carsnap 16b Police, Tomy, Diocolle 64, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Tomy
Modell : (Mazda) ɛ̃fini RX-7 Type R, 
Update : Nein, neue und eigenständige Modellversion in 2024
Rubrik : Diocolle64, carsnap 16b Police, Limited Vintage Neo 
Produktionsort : China
Farbe : Weiß + Schwarz
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,8 cm x 2,7 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 60,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2024)

Das Thema "Japan" hat mittlerweile einen festen Bestandteil in meiner gesamten Sammlung und mich wundert es eigentlich immer wieder, dass einst aus beginnend zwei oder drei simplen Standardmodellen von Tomica mit einem Kaufpreis von wenigen DM oder wenigen Euros mittlerweile eine schwindelnd erregende Anzahl in der Sammlung gewachsen ist (für ausländische Leser erfolgt die Erklärung, dass DM = Deutsche Mark die vorherige Währung von Deutschland bis 2002 gewesen ist und von der europäischen Gemeinschaftswährung "Euro / €" in 2002 abgelöst wurde). Bei meiner letzten Auswertung der Sammlung in 2021 löste Tomy / Tomica sogar Siku vom vierten Platz in der Sammlung ab und macht seitdem ordentlich Jagd in punkto Stückzahlen auf den bisher drittgrößten Bestandteil der Sammlung : Majorette.  

Dass Tomy / Tomytec / Tomica ja immer eine ganze Spürnase den anderen Herstellern voraus ist, beweisen die nun seit etwa 20 Jahren existierenden Limited Vintage und Limited Vintage Neo Modelle. Hinzu kommen zahlreiche große und kleine Dioramen, welche ebenfalls in limitierter Kleinauflage in den Handel kommen. Da die großen Dioramen zu teuer sind, hat man sich auf kleine Dioramen mit einem Automodell eingeschossen und bringt seit wenigen Jahren spannende Alltagsszenen und Szenarios heraus, die einen Einblick in den Alltag Japans geben. Und genau das ist der Clou des Ganzen... . Das unten gezeigte Diorama ist nicht das erste Diorama, welches ich hier im Blog zeige. Auch wenn ich nicht alle Teile des Dioramas benutzt habe, zeigt es doch eine witzige und tatsächlich auch eine alltägliche Szenerie, welche sogar in Deutschland so schon in Lokalradiostationen bundesweit beschrieben wurde und vorgekommen ist : Die Rettung einer kleinen Entenfamilie. Die Absperrgitter und der Radfahrer mussten in der Verpackung verbleiben. Die kleine süße Entenfamilie wurde watschelnd aufgebaut und der "nette" Ordnungshüter in Position gebracht, der versucht die Enten schnell von der Straße als Gefahrenstelle zu bekommen. Schützend vor der Rettung der Enten wurde ein Polizeiwagen quer aufgestellt, wo zwei Beamte den Verkehr kurz angehalten haben und später dann vorsichtig an der Einsatzsituation passieren lassen. Dazu wurden noch die Automodelle aus den letzten Wochen benutzt, welche noch nicht katalogisiert und eingeordnet wurden (sie stehen derzeit einfach auf dem Schreibtisch neben einem Matchbox Fährhafen herum, der hier ebenfalls im Blog zu finden ist). So können auf spektakuläre Weise ein paar Tiere, ein paar menschliche Figuren und ein schönes Automodell für kurze Abwechslung im Alltag stehen und kurzweilig bildgewaltig eine kleine Geschichte erzählen. Und in dieser feinen Qualität macht das bisher nur Tomy.  
 
Der Mazda RX-7 des Jahrgangs 1995 ist die letzte Evolutionsstufe der 3. Generationen von RX-7 Modellen. Gebaut wurden sie bei Mazda von 1991 bis zu 2002. Modelle unter dem Namen ɛ̃fini wurden von 1991 bis 1997 vermarktet, ehe der neue Name der Luxusdivision von Mazda auch wieder verschwand. Mit 280 PS galt dieser RX-7 auch als die höchste Leistungstufe der Modellreihe und es ist auch leider die letzte RX-7 Baureihe in der Modellhistorie. Die Turboaufladung sorgte für den nötigen Kraftschub und auch ordentliche Fahrwerte. Die Höchstgeschwindigkeit lag zumindest bei rund 250 Kilometer pro Stunde. Aber Leistung ist nicht gleich Leistung, denn regionale Unterschiede gab es schon. Die deutsche Fassung hatte geringere Leistungswerte als die japanische Version, welche sogar 17 PS Leistung mehr aufwies. In Japan wurde dieser Mazda auch nur als ɛ̃fini verkauft und hatte die zuvor genannte Top-Leistung von 280PS.
  










  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen