Dienstag, 10. Juni 2025

Tomy zeigt mit einer neuen technischen Raffinesse einen japanischen Pick Up Truck aus den frühen 80er Jahren... Teil 2 : Nissan 720 4x4 King Cab, 1983, Limited Vintage Neo, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan 720 4x4 King Cab, 1983
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2024
Rubrik : Limited Vintage Neo, LV-N 321a
Produktionsort : China
Farbe : Gelb + Streifendekor in Rot
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x 2,7 cm x 2,8 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 36,00 € (Mein Kaufpreis Neu in 2024)
 
Zum 20jährigen Jubiläum der Limited Vintage und Limited Vintage Neo Modellen baut Tomy noch einmal seine ohnehin schon hoch exklusiven Modelle um eine weitere technische Raffinesse aus. Und diese erkennt man auf der Verpackung und wird in Gänze in diesem zweiten Teil dieser Modellvorstellung vorgestellt und gezeigt.
 
Wie man in den folgenden Bildern erkennen kann, hat Tomy dem interessanten Modell des Nissan 720 Steine und Felsbrocken aus Plastik beigelegt, welche dem Modell eine Art Untergrund bieten sollen, um darüber zu fahren. Bisher war das tatsächlich nicht oder nur bedingt möglich. Hierzu fällt mir tatsächlich nur das Modell des Unimogs mit Polizeiaufschrift aus der Matchbox Moving Parts Serie ein, welches zumindest eine Fahrzeughälfte drehen kann. Das war von Matchbox bereits ein interessanter Ansatz, den Tomy nun durch die realitätsnahe und höchst felxible Achskonstruktionen ergänzt, so dass das Modell wie das reale Modell auf Hindernisse agieren kann. Sprich, der Fahrzeugkörper an sich bleibt in sich steif und lässt die stabilen und variablen Achsen arbeiten. Und das schafft das Modell nahezu mühelos... .
 
Wie man auf den Bildern erkennen kann, lässt sich das Modell von Tomy mit einem erstaunlich hohen Grad zu jeder Seite drehen und wenden. Ich habe mal spaßeshalber ein Geodreieck an das Modell gehalten und konnte dabei einen Neigungswinkel von guten 20 Grad ablesen. Um solche Werte zu erzielen, fallen mir tatsächlich auch nur wenige Modelle oder Modellarten ein, welche so in die Schräge oder Radhaustiefe bei einem Lastwechsel eintauchen konnten. Fakt ist, dass vielleicht durch die ehemalige Superfastserie in den 70er Jahren, vielleicht auch einige wenige Majorette- oder Polistilmodelle aus den 70er Jahren ähnliche Neigungswinkel beim Last- und Spurwechsel erreichen konnten, aber definitiv diesen nie wie das unten gezeigte Modell in desssen Art überstiegen haben. Tomy setzt bei diesem Bergkraxler aber die Entgegensetzlichkeit ein, so dass die Achsen jeweils seitenversetzt die 20 Grad erreichen können. Damit ist genau dieses Modell vermutlich weltweit das einzige Modellauto, welches so flexibel wie kein anderes Modell durch Gebirgsnachbildungen fahren kann. Chapeau Tomy !!!     
 
Nachdem man mit den Ferrari und Lamborghinimodellen in den letzten Jahren derartig die Spitze des Modellautobaus bei den Sonderserien im Hochpreissegment mit mehr als einem zu öffnenden Bauteil geprägt hat, hat man nun vor der ganzen anderen Konkurrenz wieder ein Alleinstellungsmerkmal für sich entwickelt und erfunden. Damit bietet man die höchste Flexibilität und baut mit dem unten gezeigten Modell zudem noch einen der schönsten Pick Ups Japans aus den 80er Jahren nach. Die Faszination dieses Modells ist gigantisch. Als Spielzeug ist er aufgrund der Seltenheit und des Einstiegspreises eher nicht geeignet, aber jeder, der das trotzdem macht, hätte mein vollstes Verständnis dafür, dieses Modell unter hunderte von Matchbox, Hot Wheels, Majorette und Co zu mischen, um damit zu spielen... . Das hätte ich vor etlichen Jahren auch so gemacht.
 









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