Montag, 2. Juni 2025

BMW lässt in diesem Jahr zehn seiner eigenen Klassiker von 1937 bis 2020 in einem speziellen Sammelset aufleben...(2) : BMW 507, Typ Cabriolet, 1956 bis 1959, NoName, BMW Collection Series, Modelljahrgang 2025

Hersteller : NoName, (Almost Real, Sums Model Toys Co. Ltd.)
Modell : BMW 507, Cabriolet, 1956 bis 1959
Update : Nein, neues Modell in 2025
Rubrik : BMW Collection Series, Nr. 003 
Produktionsort : China
Farbe : Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße: ca. 7,0 cm x 2,7 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2025 ) 
 
Und weiter geht es mit dem voraussichtlich gefragtesten Modell aus dem neuen BMW Modellserien Set in unserem Maßstab, hier dem BMW 507. Mit dem Anblick dieses Modells, ist das erst im letzten Jahr veröffentlichte Hot Wheels Modell im direkten Vergleich für exakt einem Zehntel des Kaufpreises gar nicht so schlecht geworden und ist sogar von den Abmessungen fast identisch hergestellt worden. Aber dieses unten gezeigte Modell unterscheidet sich gravierend von den Details und der dargestellten Qualität. Und diese Qualität hat nun einmal seinen Preis, ist aber im Vergleich zu den Tomy Modellen, wo dieses Modell zweifelsohne mithalten kann, dann mit rund 16 Euro fast schon unterbewertet. Auch wenn bei diesem Set der Hinweis erfolgt, dass das reine Vitrinenmodelle sind, ist doch das Losschrauben des Modells möglich und auch das Spielen mit dem Modell möglich. Ich persönlich lasse mich da auch nicht von fernhalten, diesen wunderschönen BMW 507 über die Tischplatte rollen zu lassen, um tatsächlich in den Genuss und dem Feeling zu kommen, wie sich das Modell dreht und wendet und dabei rollend anfühlt. Den hätte ich gerne schon in Kindheitstagen zum Spielen gehabt... . 
 
Zu den Details : Rundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas mit Chromeinfassung, Kühlergrill in der breit liegenden doppelten Nierenform in Schwarz mit Chromrand außen, Blinker in Orange, Chromstoßstangen mit Kennzeichenplatte, BMW Emblem auf der Frontmaske, Chromeinfassung in Y-Form am Ende der Motorhaubenhutze, Lüftungsgitter auf der Motorhaube in Silber am Scheibenrand, Klarglasfrontscheibe mit Silberrand und roten Sonnenblenden, Innenrückspiegel verchromt, Scheibenwischer in Silber, verchromter Rückspiegel als Antennenspiegel Fahrerseite montiert, Türgriffe in Silber, verchromtes Lüftungsgitter seitlich in den vorderen Kotflügeln mit BMW Emblem (optisch wie Haifischkiemen), gummierte und profilierte Bereifung auf einer in Wagenfarbe lackierten Metallfelge mit verchromten Zentrierringverschluss, Armaturenträger in Weinrot mit farbigen Rundinstrumenten, verchromtes Radio sowie Lautsprecherbauteil im mittleren Armaturenbereich, schwarzes Bakelitlenkrad, schwarzes Schaltgetriebe, weinrotes Interieur, schwarze Persenning, verchromter Heckklappengriff, BMW Emblem auf der Kofferraumklappe, verchromt eingefasste mehrfarbige Heckleuchten, verchromte Stoßstange, zweiflutige Abgasanlage verchromt vom Heck bis zur Hinterachse unterhalb des Autos montiert.  
 
Was sind schon 16 Euro für ein Modellauto, wenn der BMW 507 mit seinen derzeit aktuellem Wert von rund 2 Millionen Euro im Maßstab 1:1 absolut unbezahlbar ist, sofern man denn überhaupt ein Exemplar kaufen kann. Doch auch hier gehen wir erst einmal zurück an den Anfang zu einem maßgeblichen Entscheider dieses Modells, dessen Leben und Wirken erst kürzlich in einer großen deutschen Oldtimerzeitschrift gewürdigt wurde, Max Hoffmann. Ohne diesen US amerikanischen Autohändler hätte es den BMW 507 vermutlich nicht gegeben, der dem Fahrzeug eine große Marktchance in den USA voraussagte. Mit der gefallenen Entscheidung zur Entwicklung eines Oberklasse Cabriolets wurde der Designer Albrecht Graf von Görtz 1953 von BMW beauftragt, den BMW 503 und den BMW 507 zu entwerfen. Herausgekommen ist ein bis heute unvergleichbares Automobildesign beim BMW 507, welches es sogar als Retrodesign bei dem BMW Z8 im Jahr 2000 geschafft hat, in das kommende Jahrtausend einzuziehen. Die Stückzahlen dieses Roadsters sind nicht gerade groß geworden. 252 Stück wurden insgesamt gebaut, wovon etwa noch 220 Stück existieren sollen. Der BMW weist rund 150 PS Motorleistung auf, welche allerdings damals aus einem 3,2 Liter V8 Aggragt geschöpft wurden, der aus dem Barockengel BMW 3200 genommen wurde. Als Sonderausstattung haben einige 507 Modelle auch eine 165 PS Motorleistung erhalten, welche das Fahrzeug schon auf damals recht unübliche 220 Stundenkilometer beschleunigte. Den Erfolg verhinderte damals der Preis, denn man konnte sich auch etwa acht VW Käfer Modelle alternativ leisten...  
 













  

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