Donnerstag, 15. März 2012

Aus dem Land der aufgehenden Sonne : Japans Nissan Cedric Wagon aus 1974

Dieses Modell ist erst seit kurzem in meinem Besitz und strömt einfach eine gewisse Faszination auf mich aus, denn in Europa ist dieser Wagen schlichtweg eine Seltenheit, vermutlich existieren hier nur eine Handvoll Exemplare. Aber Stop : Japanische Autos und faszinierend? Vielleicht ein Widerspruch im wahren Autoleben, wo doch Toyota und Co. so spannend sind wie das Anstehen an einer Supermarktkasse. Als Modell ist das zumindest anders, gerade dann, wenn er aus dem Land der aufgehenden Sonne kommt. Heute geht es mal nicht um BMW, Audi und Mercedes, sondern um diesen recht schlichten Cedric, Nissans obere Mittelklasse. Und dieser hübsche Kombi ist in der Tat etwas Besonderes. Mit einem Hauch amerikanischem Touch ist das Styling ausgelegt. Ok, das Taubenblaumetallic ist nicht gerade spannend, die Rechtslenkung aber schon eher. Und auch sonst ist dieses Modell sehr hübsch ausgearbeitet. Die gerade Gürtellinie zeigt einen typischen Vertreter der 70er Jahre auf, ebenso die runden Doppelscheinwerfer. Die schlicht gehaltene Felge ist klassisch schön und wirkt auch heute noch nicht alt. Das Dach ist mit windschnittigen Rillen versehen und selbst die Sitzflächen im Innenraum sind hier ausgearbeitet worden. Die Heckklappe lässt sich öffnen und gibt einen tiefen Einblick in einen leeren und kargen Kofferraum. An sich wirkt der große Kombi aber recht schlank und grazil und vermutlich macht das den Reiz aus! Und so ganz mag man es nicht glauben, dass dieser Kombi bereits knapp 38 Jahre auf dem Buckel hat. Der Vorbesitzer hat ihn wohl bestens gepflegt, ich werde genauso verfahren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen