Sonntag, 4. März 2012

Der bekannteste Wagen der Welt : VW Käfer (VW Beetle) , hier als 1303 LS von Siku.

Vor rund 22 Jahren baute Siku im Jahre 1990 in vielerlei Hinsicht ein ungewöhnliches Modell und brachte es in den Handel. Einen VW Käfer. Warum ungewöhnlich? Weil er seit den frühen 70ern nicht mehr in den Deutschland gebaut wurde. Vielleicht Grund genug, um noch einmal zu testen, wie hoch die Popularität des Käfers 1990 noch war. Und sie war groß, den mehrere Farben gab es, sowie eine weitere Cabriovariante wurde dem sehr hübsch geratenen Modell mit zu öffnenden Türen noch an die Seite gestellt. Weiterhin verzierten ihn die Sieperwerke mit dem ungewöhlichen Zusatz "Made in W-Germany" und das trotz Wiedervereinigungsjahr in Deutschland. Nichts desto trotz motorisierte dieser Wagen fast die Welt und die Sympathie ist ihm bis heute geblieben, wobei der Titel "ultimatives Fahrzeug" vermutlich noch eine Beleidigung wäre. Viele Modellautohersteller haben den Käfer produziert aber nur die Wenigsten haben ihn "sehr schön" hinbekommen. Zurück zum Siku-Modell, welches sehr schön detaliert ist. Alle Sicken und Kanten scheinen perfekt, selbst Scheibenwischer und Rückspiegel kann man erkennen. Das letzte 1300er Modell wirkt erstaunlich gut proportioniert und trägt auf dem Motordeckel noch das Kennzeichen "MK", hier für Märkischer Kreis, denn die Sieperwerke sind hier zu Hause. Für mich ist das Modell in Rot gerade ein "Must-Have" Fahrzeug, auch wenn es keine hunderte von PS aufweist oder einen sportlichen Namen trägt. Die Einfachheit ist vielleicht hier gerade der Reiz ... .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen