Samstag, 10. März 2012

Bajuwarische Legenden : BMW 2002 in Golfgelb und BMW 2002tii Touring in Inkaorange.

Vollkommen zeitgeistig waren diese Fahrzeuge aus den 70er Jahren von Schuco, schön detailiert und mit gängigen Farben aus dem Herstellerprogramm versehen. Bildschöne Modelle mit einer herrlichen und hohen Verarbeitungsqualität verursachen den "Must-Have" Faktor. Für viele gehört die 02-Reihe von BMW bis dato immer noch zu den fahraktivsten Fahrzeugen weltweit. Sie sind über jeden Zweifel erhaben und machen eigentlich in jeder Motorisierung Spaß. Schuco krönte einst die Modelle mit den jeweiligen Top Motorisierungen. Die gelbe Limousine hat als 2002 den begehrten 100PS starken Vergaser verbaut, der Touring den noch begehrteren, 130PS starken Kugelfischereinspritzer. Und bei dem damaligen Gewichtsverhältnis ist der "tii" einfach perfekt und lässt auch heute noch so manches Auto gerne mal an der Ampel stehen. Die Modelle machen schon im Stand Spaß, gehören einfach in jede gute Vitrine für Modelle hinein. Ganz so billig sind sie leider nicht mehr, besonders schwierig wird es, eines der selteneren Touringmodelle zu ergattern. Bei der Limousine lassen sich die Türen öffnen, beim Touring die Heckklappe. Beide Fahrzeuge haben die attraktiven Rundleuchten verbaut und sind somit noch Vorfaceliftmodelle. Selbst die Standardschucofelgen könnten von BMW kommen bzw. passen als Chromabdeckung perfekt zu dem Modell. Als besonderes Schmankerl hat der Touring noch die damals üblichen Zusatzleuchten von Hella. Von allen Schucomodellen sind es die schönsten Fahrzeuge, von allen mir bekannten Automodellen gehören sie einfach immer noch deutlich in das obere Drittel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen