Montag, 7. November 2016

Wolfsburger Open Air (2): VW Karmann Ghia Type 34, 1961, Matchbox, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Matchbox
Modell     : VW Karmann Ghia Type 34 Cabriolet, 1961
Update    :  Ja, neue Modellfarbe 2016
Farbe      :   Grün
Maßstab  :  ca. 1:60
zu öffnen:   nichts 
Maße      :   ca. 7,0cm x 2,7 cm x 1,9cm (l/b/h)
Preis        :  ca. 5,00 € (Kaufpreis neu in 2016)

Der VW Karmann Ghia ist ein außergewöhnlich schöner Wagen. Dieser Typ 34 wurde parallel zum Typ 14 gebaut und war bzw. sollte ein etwas luxuriöser VW mit einem eigenständigen Design sein. VW bezifferte das elegante Coupé als "Lady´s Sportscar", wohlwissend, dass man mit den kleinen VW Motoren auch keinen wirklichen Sportwagen produziert hat. Ohne es groß heraus zu posaunen, war der Typ 34 bis zum Erscheinen des VW 411 der teuerste und interessanter Weise auch der schnellste VW bis 1968 im gesamten Programm. Das Cabrio gab es offiziell nie zu kaufen, da der Typ 34 kein wirtschaftlicher Erfolg war. 1969 hörte man höchstwahrscheinlich deswegen auch auf, das Modell weiter zu produzieren. Somit gab es bei Karmann nur den Prototypen vom großen Karmann Ghia als Cabrio. Die westfälische Firma Lorenz soll allerdings tatsächlich seinerzeit Coupés in Cabrios umgebaut haben, so dass heute geschätzt wird, dass es doch rund 20 Umbauten seinerzeit gegeben haben soll.

Knapp 44 Jahre später brachte Matchbox das Typ 34 Cabrio zunächst in Hellblau heraus, welches tatsächlich nur ein Prototyp war. Auch den Vorgänger Typ 14 hat Matchbox für sich entdeckt und diesen in diversen Jahren in diversen Farben reproduziert. Zum Glück ist das Interesse an dem Cabrio so groß, dass es neben den beiden normalen Serienmodellen auch eine spezielle Farbvariante in einem 5er-Pack bei Matchbox zu kaufen gibt. Auch hier wird wieder mit den Farben und den Variationen der Heritage Classic Modelle gespielt. Denn gerade die Modelle aus der Heritage Classic Reihe erfreuen sich aufgrund der klassischen Felgenarten größter Beliebtheit bei den Käufern. Neben der Kennzeichenblende, welche mit "fun2drv", also Freude zu Fahren bedruckt ist, glänzt das Modell noch mit bedruckten Lampen vorne und hinten. Auch das Detail der Sonnenblenden an der Frontscheibe ist ein schönes Detail geworden.

Diesen VW Karmann Ghia des Typ´s 34 gibt es noch nicht in Deutschland zu kaufen. Da ich zur Zeit große Bedenken habe, dass Matchbox alle Modelle hier nach Deutschland liefert, bzw. ich alle bekomme, habe ich mir auch dieses Modell aus den USA besorgt. Das Modell an sich ist einfach wunderbar und stellt eine großartige Ergänzung zu dem 60er Jahre Sikumodell dar, welches seinerzeit geschlossen produziert wurde. Eine Kaufempfehlung versteht sich von selber...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen