Freitag, 4. November 2016

Wolfsburger Kastenwagen mit künstlerischer Gestaltung... (2) : Volkswagen Squareback Custom 1969, Typ3, Hot Wheels, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Volkswagen Squareback Custom 1969
Update : Ja, zweite Farbfassung für Deutschland 2016
Farbe : Rotmetallic
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Hot Wheels hat in diesem Jahr ein hoch interessantes Modell in den Handel gebracht, welches nicht so einfach zu bekommen war. Der VW Typ3 Kastenwagen wurde zunächst in einem Olivgrün ausgeliefert und kommt nun in Rotmetallic daher. Interessanter Weise ist das Fahrzeug bei Hot Wheels so bedruckt, als würde es noch Live aus der Flower Power Zeit kommen und somit die 60er Jahre Bewegungen in den USA direkt wiederholen wollen. Im Gegensatz zu dem ersten Modell in Deutschland in Grün, gab es in den USA bereits schnell eine zweite Farbvariante in Weiß zu erwerben. Außer Siku fällt mir gerade kein weiterer Hersteller ein, der diesen VW Kombi des Typ3 aus dieser Zeit so nachgebaut baut. Einzigst noch Matchbox hatte den "TL" Fastback in Produktion.
Auffällig bei diesem Modell erscheint noch, das das Heck etwas tiefer als die Front hängt. Ist das Flower power Mobil wohl stark beladen?

Der VW des Typs 3 war Volkswagens erstes Mittelklassemodell und wurde somit oberhalb des VW Käfer angesetzt und produziert. Die Mittelklasse wurde über 12 Jahre lang produziert, wobei das hier gezeigte Modell eines der späteren Modelle aus dem Zeitraum von 1969 bis 1973 ist. Wer glaubt, dass die Mittelklasse bei VW in den 60er Jahren nicht erfolgreich war, der irrt gewaltig. 2,583 Mio. Stück wurden da bei VW gebaut, wobei rund 50% auf den Kastenwagen Variant fielen. Das Modell ist herrlich gelungen und sollte jede gute Sammlung gerade im Bereich der VW Modelle ergänzen.
   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen