Sonntag, 24. März 2019

Der Dschungelkönig kehrt wieder zurück... : Land Rover Generation II Safari, 1965, Matchbox, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Land Rover Generation II Safari, 1965
Update : Nein, neues Modell für 2019
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blau
Maßstab : 1/72
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x  2,7 cm x 3,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 € ( Kaufpreis neu in 2019)

Wir alle können froh sein, dass Matchbox gerade mit enormen Anstrengungen versucht, die Modellpalette von den Fantasiemodellen der letzten Jahre zu befreien und endlich wieder schöne Modelle nachbaut. Auch wenn es bedeutet, dass es gewisse Modelle schon einmal in der Historie gegeben hat. Und in der Betrachtung dieses Land Rover ist die Wiederbelebung kein schlechter Gedanke und eine willkommene Abwechslung in der Modellautowelt. Das unten gezeigte Modell ist in Farbe und Größe dem Matchboxmodell der C-Serie der 1-75 Regulars aus 1965 erstaunlich ähnlich und die leichten Modifikationen erkennen auf den zweiten Blick doch vermutlich erst einmal nur die Sammler. 

Das Modell ist wirklich gut geworden, denn die Front ist markant und typisch dem Original nachgebaut worden. Silberne Scheinwerfer und ein silberner Kühlergrill stehen dem Modell bestens. Für ein "simples" Standardmodell hat man erstaunlicher Weise der Karosse viel Zeit gewidmet und zeichnet die markanten Linien der Blechkarosse des Originals gut nach. Die als Schiebefenster geteilten Scheiben verleihen dem Modell etwas mehr Tiefe. Die Standardräder aus der Heritage Classic Abteilung ohne Chromrand sind perfekt für dieses Modell ausgewählt worden. Am Heck findet man in 2019 allerdings mehr Details, als bei seinem Urahn vor etwa 54 Jahren. Die minimalen Heckleuchten wurden in Rot dargestellt. Ein wirklich schönes Detail sind die beiden originalen Plaketten der herstellenden Firma Land Rover. Während man links eher die neue und aktuellere Version der Land Rover Plakette sieht, spendiert Matchbox diesem Klassiker rechts noch die originale Plakette aus den 60er Jahren, wo zwischen den Worten "Land" und "Rover" noch ein dynamischer Verbindsstreifen in "Z-Optik" zu sehen ist. Auf dem Dach weckt man nun noch die Abenteuerlust des Betrachters und spendiert dem Expeditionsfahrzeug eine Motorsäge, etwas Gepäck und vermutlich eine verpackte Zeltausrüstung für ein aufzuschlagendes Nachtquartier. Also hat doch dieses Modell alles mit auf den Weg bekommen, was offentlich die Phantasie beflügeln wird. Gut gemacht!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen