Sonntag, 17. März 2019

So langsam wird es still und alltäglich um den ökologischen Saubermann... : Tesla Model S, Matchbox, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Tesla Model S, 2014
Update : Ja, vierte und neue Modellfarbe 2019
Produktionsort : Thailand
Farbe : Graumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5cm x  2,9 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 € ( Kaufpreis neu in 2019)

Vor knapp vier Jahren löste dieses Modell in einer roten Farbe als erstes Tesla Modell einen regelrechten Hype aus, der sogar tatsächlich weltweit alle Sammler in Aufregung brachte, um eines dieser begehrten Modelle zu erhalten. Damals uferte der Verkaufspreis absolut aus und die ersten Modelle wurde einzeln für knapp 70$ verkauft. Zu dem kuriosen Verkaufspreis kam eine merkwürdige Verknappung des Modells, denn es sah auch so aus, als hätte man bei Matchbox mit dem Ansturm auf das Modell nicht gerechnet. Weiterhin war es kurios, dass man das Modell erstaunlicher Weise im Anfang nur in Teilen der USA und überwiegend in Südamerika finden konnte, wo auch mein erstes Modell für damals etwa 9 Euro Kaufpreis hergekommen ist. Das rote Model S von Matchbox kostet selbst heute noch kaum unter 9 Euro, im Mittel zahlt man immer noch zwischen 10 und 25 Euro für den Exoten. Die Nachfolgemodelle wie das unten gezeigte Modell kommen meist kaum über 4 Euro, somit ist es doch um einen der legendärsten Matchboxmodelle sehr ruhig geworden und dabei hat er auch im vierten Jahr nichts von seinem Reiz verloren. Er ist halt nur "alltäglich" geworden... .

Im siebten Jahr des Bestehens des Model S hat Tesla das Produkt immer wieder verbessert. 2,7 Sekunden benötigt das Fahrzeug heute in der topversion nur von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde, was man sonst nur Hochleistungsverbrennungsmotoren von Supersportwagen kennt. Die Reichweite ist mittlerweile auf 613 Kilometer angestiegen, so dass der Tesla mit einem durchschnittlichen Benzinmotor in der Oberklasse mithalten kann. Aus mittlerweile 100 kWh Antriebsleistung generiert das aktuelle Modell 611 PS. Wie wir heute wissen, ist das Model S eines der erfolgreichsten Elektrofahrzeuge der Welt geworden, trotz seines immensen Einstiegspreises...  Nur das Betanken eines Elektroautos ist noch immer der Schwachpunkt, denn das kostet den meisten heute noch zu viel Zeit...

Wer es elegant mag, der kauft das Matchboxmodell, wer es sportlich mag, der geht zu Hot Wheels, denn beide Tesla Model S Modelle kommen erstaunlich in fast gleichen Farben auf den Markt. Vielleicht können wir uns ja mal auf farbliche Ausreißer wie Grün oder Gelb freuen, denn alle bisherigen Farben waren doch eher konservativ schlicht...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen