Samstag, 2. März 2019

Hot Wheels baut ein echtes Meisterstück als Sondermodell... : BMW 2002 Turbo, 1973-1974, Hot Wheels, Forza Motorsport, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : BMW 2002 Turbo, 1973-1974
Update : Ja, zwölfte Fassung und Sondermodell "Forza Motorsport" 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weißmetallic 
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,60 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Hot Wheels hat es nun endlich geschafft. Die zwölfte Fassung des BMW 2002 ist zu einem der seltenen Turbomodelle mutiert und präsentiert sich ungewöhnlich aufwendig in diesem Maßstab. Und ich gehe noch einen Schritt weiter und bezeichne dieses Modell als "Meisterstück". Auch wenn die B-Säule bei Hot Wheels fehlt, wurden doch viele Details berücksichtigt, bis auf die Tatsache, dass der BMW 2002 Turbo niemals runde Heckleuchten hatte, denn er kam zum Modellfacelift im Jahr 1973 heraus. Auch die klasisschen Turbofarben Hellblau / Blau / Rot sitzen nicht immer dort, wo sie am Original sitzen müssen. Aber vielleicht will er auch nicht unbedingt ein 1:1 Abzug vom Original sein. 

Das Modell ist in vielerlei Hinsicht ein wichtiges Modell. Zum einen legte Hot Wheels im letzten Jahr eine neue Garde von Forza Motorsport Modellen auf und zum anderen passt dieses Modell wirklich wunderbar in das 50 jährige Hot Wheels Jubiläum hinein. Als Real Rider übertrifft er sich selber und das mag sogar daran liegen, dass die Proportionen zu diesem Modell stimmen und in der realen Optik somit ein echter Leckerbissen sind. Das markanteste Detail der Spiegelschrift ist zumindest vorhanden, ebenso die Aufdrucke zum Forza Motorsport und einiger Werbeträger. Türgriffe in Silber, eine schwere Bodenplatte, Gummireifen samt Felgen, ein silberner Tankdeckel und am Heck die Rundleuchten in Realbedruckung sind einfach herrliche Details. Im Gegensatz zum Matchbox Modell sitzt das BMW Emblem am Heck schon an der richtigen Stelle. Auch wenn das nicht original ist, ist die Platzierung des Turboschriftzuges aber immerhin originell. Der "beste" Hot Wheels aller Zeiten könnte er in der Tat sein und deshalb erhält er auch einen besonderen Platz in der Sammlung. 

BMW fand in den 60er Jahren eine Nische und besetzte mit dem 2002 die sportliche Mittelklasse, die seinerzeit reißenden Absatz fand. Vom Sparmodell mit 75PS als 1502 wurde die Nullzwo Reihe bis zum BMW Turbo mit 170 PS gebaut. In die Schlagzeilen geriet der BMW wegen der Spiegelschrift am Frontspoiler und löste damit sogar eine Bundestagsdebatte mit dem Erfolg aus, dass die Spiegelschrift verschwinden musste. Als Vergasermodell hatte der 2002 rund 100PS, als 2002 ti 120PS und als 2002 tii dann 130PS bei knapp einer Tonne Leergewicht. Gebaut wurde der 2002 von Februar 1968 bis Juli 1975, wobei die frühen Modelle nur bis 1973 gebaut wurden. Der BMW 02 ist ein Eyecather und wird bereits in diesem Maßstab in großer Anzahl produziert. Aber vermutlich würde nur Tomy eine Sparvariante und alle anderen Modelle in der kompletten Anzahl herausbringen...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen