Samstag, 9. März 2019

Ein japanischer Kampfzwerg in engelhaftem Weiß... : Honda Civic Type R, 1997, Tomy, Modelljahrgang 2018/2019

Hersteller : Tomy
Modell : Honda Civic Type R, 1997
Update : Ja, neue Modellfarbe mit parallel gebautem Derivat
Produktionsort : China
Farbe : Weiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7cm x 2,6cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 24,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2019)

Während Hot Wheels und Matchbox gegenseitig die Derivate eines Honda Civic nachbauen, baut Tomy seit letztem Jahr die allererste Civic Type R Variante nach und stellt damit ein Modell vor, dass es in dieser Art noch nicht gegeben hat. Den ersten Honda Civic Type R gab es in Realität von 1997 bis 2000 zu kaufen, wobei der Civic an sich im Gegensatz zum Modellauto heute damit 22 Jahre alt wäre. Der erste Type R beruht auf der sechsten Generation des Civic, welche von 1995 bis 2000 gebaut und relativ schnell durch seinen Nachfolger abgelöst wurde. Das Modell wurde in dem damals noch neuen Werk im englischen Swindon gebaut, welches derzeit in den Schlagzeilen steht, dass es im Jahr 2021 geschlossen werden soll. Die technischen Daten des Modells sind für die Zeit und das Modellgenre schon sehr beeindruckend. Aus einem Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum holte Honda seiner zeit rund 185 PS Leistung heraus und bewegte sich damit fast zum Vergleich in der gleichen Leistungsklasse wie ein BMW 528i. Von Null auf einhundert Kilometer pro Stunde benötigte der kompakte Japaner nur 6,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit lag damals bei enormen 235 Stundenkilometer. Der klare Vorteil ist die Gewichtsklasse mit einem Fahrzeuggewicht von knapp einer Tonne. Der Nachteil war, dass er nur in Japan angeboten wurde...   

Das, was Tomy direkt im Vergleich zu anderen ausmacht, ist die Liebe zum Detail und zur enormen Verarbeitungsqualität eines Modells. Der erste Honda Civic Type R hat nicht nur eine authentische Farbe, sondern natürlich auch den richtigen Sitzbezug, die richtige Sitzform und die richtigen Felgen. So, wie es das Original auch mal hatte. Neben alle notwendigen Aufdrucken überzeugen die schönen Details am Automodell. Gummireifen, Außenspiegel, Heckspoiler, Felgen, Kennzeichenplatte, getönte Scheiben und ein perfektes Cockpit sind einige Punkte, die das Modell so herrlich machen. Und ein silberner Auspufftopf unter dem Auto zeigt zudem die Darstellung der Abgasanlage auf. Das Modell gibt es noch in weiteren Farben und ist, wie andere Modelle der Limited Vintage Reihe, dem Namen nach limitiert. Die Stückzahl kenne ich leider nicht, aber wenn das Kontingent aufgekauft wurde, gibt es zu diesem Modell in dieser Farbe, keinen zweiten Aufguss. Und wenn, dann mit einer auffälligen optischen Änderung... Ich persönlich freue mich sehr über das Modell...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen