Montag, 25. März 2019

Der ɛ̃fini RX-7 aus Mazda´s Edeldivision... : (Mazda) ɛ̃fini RX-7 Type R, Tomy, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Tomy
Modell : (Mazda) ɛ̃fini RX-7 Type R, 
Update : Nein, neue Modellfarbe mit parallel gebautem Derivat
Produktionsort : China
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,8 cm x 2,7 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 25,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2019)

In diesem Fall war Hot Wheels mal einen ganzen Schritt voraus und brachte den Mazda RX-7 in 2017 in den Handel. Tomy schaffte das erst in 2018, aber mit einer ganz anderen Qualität. Während Hot Wheels die Unter-2-Euro-Klasse mit seinen guten aber nicht vollständig ausgebildeten Modellen beherrscht, schafft es Tomy dieses Modell in den Adelsstand zu heben. Warum? Man muss sich nur die ganzen Details ansehen, die Farbqualität, die Oberflächenqualität und auch die Verarbeitungsqualität sind nach wie vor Benchmark in diesem Segment. Besser geht es nicht. Und die Modelle sind limitiert. Immer wieder faszinierend ist die Kennzeichenplatte in Weiß, die bei Sondermodellen sogar mal bedruckt wird. Bei der Karosse stimmt jede Nuonce und auch beim Interieur könnte man meinen, gleich mal einsteigen und eine Runde um den Block fahren zu wollen. Ebenfalls ist witzig, dass man mit diesem Modell noch nicht einmal Hot Wheels in die Quere kommt, denn man vermarktet den Mazda unter dem Namen der damaligen Edeldivision von Mazda. ɛ̃fini. Der Name klingt kompliziert und etwas schräg? Keine Sorge, das empfand die Kundschaft in den 90ern auch so, so dass nach nur sechs Betriebsjahren die Edeledivision wieder eingestampft wurde.  

Das Thema "Japan" hat mittlerweile einen festen Bestandteil in meiner gesamten Sammlung und mich wundert es eigentlich immer wieder, dass einst aus beginnend zwei oder drei simplen Standardtomicamodellen mittlerweile eine schwindelnd erregende Anzahl in der Sammlung gewachsen ist. Der Mazda RX-7 des Jahrgangs 1995 ist die letzte Evolutionsstufe der 3. Generationen von RX-7 Modellen. Gebaut wurden sie bei Mazda von 1991 bis zu 2002. Modelle unter dem Namen ɛ̃fini wurden von 1991 bis 1997 vermarktet, ehe der neue Name der Luxusdivision von Mazda auch wieder verschwand. Mit 280 PS galt dieser RX-7 auch als die höchste Leistungstufe der Modellreihe und es ist auch leider die letzte RX-7 Baureihe in der Modellhistorie. Die Turboaufladung sorgte für den nötigen Kraftschub und auch ordentliche Fahrwerte. Die Höchstgeschwindigkeit lag zumindest bei rund 250 Kilometer pro Stunde. Aber Leistung ist nicht gleich Leistung, denn regionale Unterschiede gab es schon. Die deutsche Fassung hatte geringere Leistungswerte als die japanische Version, welche sogar 17 PS Leistung mehr aufwies. In Japan wurde dieser Mazda auch nur als ɛ̃fini verkauft und hatte die zuvor genannte Top-Leistung von 280PS.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen